Ohren von Yorkie hängen plötzlich wieder?

2 Antworten

Wenn der Knorpel nicht gefestigt ist, kann es schon sein dass es durch das Fell ist. Wenn die Behänge länger und schwerer werden, dann knickt das Ohr halt um. Kannst ja ausprobieren, indem du ihm die Haare ab schneidest. Wenn es dann wieder steht, dann liegt es wirklich daran, dass der Knorpel nicht gefestigt ist. Vielleicht kannst du mal ein bisschen Grün Lippmuschel dazu füttern oder irgendwas in der Art.

Cleffanda
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wird sich das dann noch festigen oder eher nicht? Es gibt ja Yorkis mit Schlappohren.

Wenn ich es jetzt so lasse, könnte es sich dann im hängenden Zustand festigen?

William1307  18.10.2022, 14:42
@Cleffanda

Ja, natürlich kann das auch sein, dass es so bleibt. Ich finde das jetzt nicht so schlimm.

Also wenn es der Hund auf deinem Profilbild ist, ist das sowieso kein Reinrassiger Yorkie. Und wenn es eben ein Mischling ist kann es schon sein, dass dann von den anderen Rassen die mitgemischt haben ein Schlappohr mit drin ist. Oder es ist was gesundheitliches, auch manche Krankheiten können Stehohren zu Schlappohren machen. Das sollte dann Tierärztlich abgeklärt werden.

Cleffanda
Fragesteller

Also, der Hund auf meinem Profilbild ist meiner, ja, allerdings ist er 9 Jahre alt und ein reinrassiger Yorkshire Terrier, den wir von einem eingetragenen Züchter gekauft haben.

Aber danke trotzdem. Auch wenn es um meinen anderen Hund geht.

NoLies  18.10.2022, 14:20
@Cleffanda

Ne, das ist kein reinrassiger yorkie. Da hat euch jemand übers Ohr gehauen. Schon allein die Ohren (müssen V Förmig sein, nicht rund) sind nicht mit dem Rassestandard vereinbar, auch der Kopf ist zb zu rund. Bei welchem Verein ist/war denn der Züchter? Würde mich mal interessieren.

Wie gesagt, wenn der Hund normal Stehohren hat und die zum hängen anfangen ist ein Besuch beim TA notwendig.

Cleffanda
Fragesteller
@NoLies

Und das alles erkennst du auf einem winzigen Foto? Faszinierend.

NoLies  18.10.2022, 14:22
@Cleffanda

Das foto kann man vergrössern. Aber ja, die runde Kopfform und Ohren erkennt man sehr gut. Vorallem eben, wenn man den eigentlichen rassestandard kennt. Aber so reagieren leider die meisten, wenn sie erfahren, dass sie auf vermehrer reingefallen sind. Anstatt Einsicht gibt es nur Vorwürfe. Aber wie gesagt, Bei welchem Verein ist/war denn der Züchter? Würde mich echt mal interessieren.

Cleffanda
Fragesteller
@NoLies

Ich kann dir gerne die Ahnentafel zukommen lassen, wenn dich das von deinem hohen Ross bringt?

NoLies  18.10.2022, 14:40
@Cleffanda

Ich bin auf keinem hohen Ross. Meine Hündin ist ja selbst ein Mischling. Ich finde es halt nur traurig, dass Leute auf Vermehrer reinfallen (dann meist noch viel zu viel Geld zahlen) und eben meinen sie hätten einen reinrassigen Hund. Eine Ahnentafel kann eben jeder bei Word erstellen. Was eben tangiert ist bei welchem Verein der Züchter ist. Aber da du es ja nicht sagst bestätigst du meine Aussage ja nur noch mehr.

Cleffanda
Fragesteller
@NoLies

Wie gesagt, der Hund ist 9 Jahre alt. Ich war 12 als wir ihn kauften, keine Ahnung bei welchen Zuchtverein. Ich weiß, es war ein offizieller und auf Word wurde die Ahnentafel definitiv nicht erstellt. Ich suche nachher gerne die Unterlagen raus und sage es dir dann.

NoLies  18.10.2022, 14:43
@Cleffanda

Gerne, würde mich echt interessieren da eigentlich die Kopfform wie gesagt so nicht zugelassen ist.

Cleffanda
Fragesteller
@NoLies

Der Zuchtverein ist VRZ e.V. - DHS

NoLies  18.10.2022, 16:44
@Cleffanda

Naja da hatte ich ja recht. Ist kein FCI/VDH anerkannter Verein. Somit haben die Papiere leider keinen Wert und ihr seid wirklich auf Vermehrer reingefallen.