Aikido zu Taekwondo

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aikido ist die bessere und elegantere Lösung. Dabei wird die Kraft die der Gegner gegen einen Einsetzt zu Ihm zurück gelenkt. Das heißt man mus geschickt und schnell sein ,aber nicht viel Kraft einsetzen. Bei Teakwondo kann man jemand zwar richtig verprügeln, aber erstens weiß man nicht was der andere einstecken kann, , man braucht platz um sich bewegen zu können, und man muss so gekleidet sein das man sich bewegen kann.Außerdem muss auch Kraft hinter einem Angriff stecken denn ein Treffer ohne Wirkung bringt es nicht wirklich. Ich persönlich habe einige Jahre Jiu Jitzu gemacht und finde das gut weil es Elemente von allen anderen Kampfsportarten vereint und man im Bedarfsfall die Technik anwenden kann die der Situation und dem Gegner angemessen ist.

Ich trainiere seit 37 Jahren Taekwondo, und finde, dass dies der beste Sport ist. Es ist nicht richtig, dass man fürs Taekwondo viel Kraft braucht. Wenn Du eine gute Schule hast, dann lehren die dort auch wie man sich mit minimalem Kaftaufwand gegen einen oder auch mehrere übermächtige Gegner verteidigt. Schauste mal: taekwondoschule.de/bilder-filme/100718Pruefung/html/index.html Dort siehst Du, wie ich als Rollstuhlfahrer mich mittels Taekwondo gegen einen 2 Meter großen Angreifer verteidige.

Grüße

Also ich habe jahrelang beides gemacht.

Aikido ist eher zur Verteidigung gedacht und auch möglich, wenn man nicht so viel Kraft hat. Man setzt die Bewegungen und die Kraft des Gegners um.

Taekwondo ist eher ein Angriffsport, nach dem Prinzip Angriff ist die beste Verteidigung. Man lernt eher Kraft einzusetzen um den Gegner außer Gefecht zu setzen.

Beide Künste sind gut geeignet zur Selbstverteidigung. Mach das, was dir am besten gefällt =)

Wenn du lieber Schlag- und Tritttechniken bevorzugst, dann mach Taekwondo und wenn du mehr Würfe und Hebeltechniken magst, dann mach Aikido.

Schön sind beide Künste und auch beide sehr effektiv.