Aikido zu Taekwondo

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aikido ist die bessere und elegantere Lösung. Dabei wird die Kraft die der Gegner gegen einen Einsetzt zu Ihm zurück gelenkt. Das heißt man mus geschickt und schnell sein ,aber nicht viel Kraft einsetzen. Bei Teakwondo kann man jemand zwar richtig verprügeln, aber erstens weiß man nicht was der andere einstecken kann, , man braucht platz um sich bewegen zu können, und man muss so gekleidet sein das man sich bewegen kann.Außerdem muss auch Kraft hinter einem Angriff stecken denn ein Treffer ohne Wirkung bringt es nicht wirklich. Ich persönlich habe einige Jahre Jiu Jitzu gemacht und finde das gut weil es Elemente von allen anderen Kampfsportarten vereint und man im Bedarfsfall die Technik anwenden kann die der Situation und dem Gegner angemessen ist.

Ich trainiere seit 37 Jahren Taekwondo, und finde, dass dies der beste Sport ist. Es ist nicht richtig, dass man fürs Taekwondo viel Kraft braucht. Wenn Du eine gute Schule hast, dann lehren die dort auch wie man sich mit minimalem Kaftaufwand gegen einen oder auch mehrere übermächtige Gegner verteidigt. Schauste mal: taekwondoschule.de/bilder-filme/100718Pruefung/html/index.html Dort siehst Du, wie ich als Rollstuhlfahrer mich mittels Taekwondo gegen einen 2 Meter großen Angreifer verteidige.

Grüße

Also ich habe jahrelang beides gemacht.

Aikido ist eher zur Verteidigung gedacht und auch möglich, wenn man nicht so viel Kraft hat. Man setzt die Bewegungen und die Kraft des Gegners um.

Taekwondo ist eher ein Angriffsport, nach dem Prinzip Angriff ist die beste Verteidigung. Man lernt eher Kraft einzusetzen um den Gegner außer Gefecht zu setzen.

Beide Künste sind gut geeignet zur Selbstverteidigung. Mach das, was dir am besten gefällt =)

Wenn du lieber Schlag- und Tritttechniken bevorzugst, dann mach Taekwondo und wenn du mehr Würfe und Hebeltechniken magst, dann mach Aikido.

Schön sind beide Künste und auch beide sehr effektiv.

Du solltest eine Kampfkunst aber nie nur wegen dem Selbstverteidigungs-Aspekt erlernen. Aikido und Taekwondo und überhaupt die ganzen asiatischen Kampfkünste sind mehr als Kämpfen.

"Aikido ist die Offenbarung von Liebe." sagte einmal der Gründer des Aikido - Morihei Ueshiba.

Ich würde persönlich Taekwondo sagen, da es auch abläufe von griffen und würfen beinhaltet, die dir auf der Strasse helfen können. Ansonsten guck doch mal ob bei dir in der Nähe nicht Krav Maga trainiert wird. Das hilft am besten.

LG Ben

BenKenobi  19.12.2010, 18:44

Nicht aufgepasst. Aikido ist natürlich auch effektiv. Am besten machst du es wie Olli525 es geschrieben hat. Geh hin, erkundige dich, teile deine Anregungen mit, mach nen Probetraining und dann entscheide.

Ben

Olli525  19.12.2010, 18:44

Am "besten" kann man eigentlich nicht sagen. Krav Maga lehrt halt hauptsächlich zu töten, da es ja für die israelischen Spezialeinheiten gemacht wurde. Auch andere Kampfsportarten können hilfreich sein, jedoch wird es nie so kommen wie man es geübt hat.

BenKenobi  19.12.2010, 18:47
@Olli525

das ist nicht ganz richtig. Krav Maga ist nicht nur zum töten geschaffen sondern hauptsächlich zur verteidigung. Und das halt in Situationen die man auf der strasse antrifft und auch sonst aus reflex tun würde. Es werden immer wiederkehrende abläufe trainiert, das später nicht mehr überlegt werden muss sondern instinktiv gehandelt wird. Muss aber nicht tödlich ausgehen. Self Defence ist das Lösungswort.

LG Ben

Olli525  19.12.2010, 18:49

Ich sagte nicht NUR :) Ursprünglich war es jedoch (soweit ich weiß) zum töten gedacht

BenKenobi  19.12.2010, 18:57
@Olli525

Was will man sonst auch tun bei einer Sportart im AntiterrorKampf ? Aber hier wird es auch in Self Defence Kursen angeboten. Und die sind halt effektiver auf der Strasse als andere Kampfsportarten. Ich trainiere jetzt seid 8 Jahren Krav Maga und habe Davor den Schwarzen Gurt in Kempo gemacht. Und ich finde Kempo nicht so effektiv wie Krav Maga. Die meissten Kampfsportarten wie Kung-Fu usw., sind meiner Meinung nach sowieso nix für die Strasse, da es meisstens nur Bräuche weitergegeben werden und techniken die von Lehrer zu Lehrer weitergeleitet wurden. Aber Krav Maga setzt sich halt mit solchen Dingen wie der effektiven Selbstverteidigung auseinander. Nicht nur Körperlich sondern auch geistig.