AIDA-Reise abgebrochen; bekomme ich Geld zurück?

7 Antworten

Falls Du zufällig eine Kreditkarte im Goldstatus hast ( also Mastercard oder Visacard Gold) und die Reise auch darüber bezahlt hast, ist darin u. a. auch eine Reise-ABBRUCH-Versicherung enthalten. Dies gilt auch für Deine Mitreisenden.

Auf Kulanz ist alles möglich, aber Kulanz ist hier halt fern ab von jeder Realität. Solltest du Ausflüge o.ä. gebucht haben, hättest du sie noch (rechzeitig) stornieren müssen um da einen Anspruch zu haben. Und für die Reise selbst wirds auch nix geben. Kannst maximal nett anfragen ob du einen Gutschein für ein eventuell nicht genutztes Getränkepaket oder vorbezahlte Dinner erhalten kannst. (Sofern du eines der beiden Dinge gebucht hättest)

Guck in deine Vertragsunterlagen zur Reise ob da entsprechendes drin steht. Ansonsten wird es ohne Reiserücktrittsversicherung schwierig bis unmöglich.

Nein: das Schiff kann ja auch nicht so schnell deine Kabine wieder vermieten...

Nur eine Reiserücktritt und Abbruchversicherung würde zahlen.

Eine Reiserücktrittsversicherung würde in dem Fall nicht greifen. Diese haftet nur wenn vor der Reise ein Ereignis eintritt, weswegen man die Reise nicht antreten kann. In deinem Fall wäre eine Reiseabbruch-Versicherung notwendig gewesen.

Du kannst nicht darauf hoffen, etwas ersetzt zu bekommen, wenn du keine Versicherung abgeschlossen hast.

Das wäre so, wenn du dein Auto an die Mauer fährst und dann fragst "kann man da was machen ohne Vollkasko, krieg ich irgendwie den Schaden bezahlt?"

Klares NEIN.