AIDA - gleicher kabinentyp , verschiedene Preise?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marvinius,

grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel) ist es mit den Preisen bei Kreuzfahrten so: Je höher und mittiger desto teurer.

Es kann schon einen Unterschied machen, ob du eine Innenkabine mittig unten oder vorne/hinten oben hast - wenn das Schiff schaukelt!

Allerdings ist es so gesehen wiederum unsinnig, die "eigentlich besseren" Kabinen günstiger zu machen, aber das ist halt menschliches Gefühl.

Wenn du dir im Katalog die Kabinenpläne mal genau ansiehst und vergleichst, wo die Kabinenkategorien liegen, wirst du es schnell verstehen.

Und um das ganze jetzt komplett zu verknoten: es kommt auch häufiger vor, dass Balkonkabinen oder zumindest Außenkabinen preiswerter oder gleich sind, weil jeder immer erstmal die günstigen Innenkabinen bucht...

Lass dich in einem "Fachgeschäft" beraten, wenn du dir nicht sicher bist.

GrussKreuzfahrt-planer.de

marvinius
Fragesteller

Hallo, vielen Dank schonmal. Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, was ich unter einer "Kabine mit Sichtbehinderung" verstehen muss? Soweit ich das erkennen kann, sind dort Rettungsboote vor. Sieht man trotzdem denn etwas oder sieht man nur Boot? Und noch wichtiger? Muss man dort mit Lärm rechnen? Gruß marvinius

salomon0408  14.06.2011, 16:49
@marvinius

...das habe ich irgendwo schon ausführlich kommentiert. Ebenso mit Innenkabinen auf unterschiedlichen Decks... Schau bitte mal alle Fragen und Antworten durch... Gruss Kreuzfahrt-planer.de

unterschiedliche Decks - je weiter oben umso teurer -:)

marvinius
Fragesteller

Danke, aber warum ist es bei einer Innenkabine relevant, ob sie weiter oben oder unten ist?

Wahrscheinlich bedingt durch das Deck - je weiter unten, desto billiger - wo sich die Kabine befindet, dann durch die Größe, Ausstattung etc.

Balkonkabinen sind Außenkabinen, die sind teurer als Innenkabinen.

Normalerweise sollte aber im I-Net eine genaue Darstellung der Kabinen mit Lage, Preis etc, zu finden sein.

marvinius
Fragesteller

Danke, aber warum ist es bei einer Innenkabine relevant, ob sie weiter oben oder unten ist?

Noch was wg. den Kabinen: Wir waren mal auf Mittelmeer KF und buchten eine Suite mit 3 Fenstern, TV, Sitzecke, extra Bad usw. am Oberdeck mit freier Sicht. Es stellte sich heraus dass das Geldverschwendung war, weil man auf einem Schiff die Kabine eigentlich nur zum Schlafen benutzt, es sei denn man ist behinderd, krank oder menschenscheu (ja, das gibt's auch). Auf's Meer oder die Küste gucken oder sich verweilen kann man woanders im Schiff viel besser. So gesehen tut es eine viel billigere, bequeme Innenkabine genau so gut.

Zum einen wird der Preis von der Größe der Kabine bestimmt obwohl sie z.B. 'Innen' sind zum anderen von d. Lage. Je näher am Maschinenraum, Küche usw. (Lärmquellen) desto billiger. Bei Aussenkab. ist es ähnlich. Freie Sicht ist teuer, ein Rettungsboot vor dem Fenster billiger. Ein langer, verwirrender Lauf zum Notausgang, oder Fahrstuhl spielt im Preis auch eine Rolle. Das mit den Buchstaben drückt dann die Qualität aus. Kurzum: Die billigste Kabine dürfte qualitativ auch die schlechteste sein. Aber freu dich, die Besatzung schläft ganz mies unten im Rumpf.