Ah Autobatterie, Bedeutung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich mach es mal bissl ausführlicher, auch wenn mich andere Antworter vielleicht überholen :

AH ist ein Kürzel für Amperstunde, ein Verhältnis.

Es gib an, wieviel elektrischen Strom die Energiequelle auf eine gewisse Zeit Liefern kann. Wird auch gerne als "Kapazität" oder Ladungsmenge  ausgedrückt.

Also eine 60 AH-Batterie kann dir theoretisch ! 1 Stunde lang 60 Ampere  oder 60 Stunden 1 Ampere liefern. Oder 30 Stundenlang 2 Ampere ... das Verhältnis ist wichtig.

So kannst Du bei einem bekannten Verbrauch halbwegs gut einschätzen, wie lange die Batterie Dir den benötigten Strom liefert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich Ampere per Hour (Ampere pro Stunde) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoTrolling
14.10.2016, 00:23

Achtung, nicht pro, sondern über. Multiplikatives Verhältnis.

1
Kommentar von NoTrolling
14.10.2016, 14:54

Man sagt ja eigentlich Amperestunden, wobei hier ein Ampere über eine Stunde wirkt.

1

Was möchtest Du wissen?