Agility: Hund und Kind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schön, dass du das mit deinem Hund machst. Es gibt mehrere Hundeschulen und vereine die sowas anbieten, allerdings wirst du gerade am Anfang mit deinen Eltern hinfahren müssen. Wenn sie dich dann kennen kannst du vielleicht auch ohne deine Eltern vorbeikommen, die Vereine die ich kenne hatten damit zumindest keine Probleme. Allerdings hat Silanor schon richtig beschrieben, dass man darauf achten sollte einen kompetenten Verein zu besuchen sonst versauen sie dir den Hund.

LG

Ich weiß nicht wie es jetzt ist aber ich durfte unter 18 nicht alleine an der Hunde-Schule teilnehmen. Ein Erziehungsberechtigter musste immer an der Seite stehen und halt einfach da sein, aus Versicherungsgründen.

Ich weiß wie gesagt nicht ob sich das mittlerweile geändert hat und es betrifft mich auch nicht mehr aber ich würde das mit deinen Eltern abklären. Dazu kommt dass viele Hundeschulen spezielle Kurse wie Agility nur anbieten wenn der Hund die Begleithundeprüfung bestanden hat. Und da musst du dann aufpassen in welche Hundeschule du gehst, denn viele Arbeiten noch immer mit veralteten Methoden.

Bespreche das mit deinen Eltern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in der Hundeschule, in die ich mit meinen Hunden gehe, schon Kinder gesehen die mit dem Familienhund an einem Agilitykurs teilnehmen. In Hundeschulen brauchst du keine Begleithundeprüfung, kannst aber nicht an Turnieren teilnehmen. Am Besten fragst du in Hundeschulen in deiner Nähe nach.

In einem Hundeverein brauchst dein Hund die Begleithundeprüfung um an Turnieren teilnehmen zu können. Ich weiß aber nicht wie alt du sein musst um die BH mit deinem Hund laufen zu können.

Hamsterchen884
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das mit der BH und dem Alter weiß ich auch nicht ich hab überall im Internet gesucht, aber nix gefunden...Ich werde dann noch eine Frage dazu starten.

Trotzdem dankeschön😊