Agentur für arbeit, wann wird das Geld (Alg1) verbucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Montag war der 30.12.2019, da kann nichts am 31.12.2019 auf deinem Konto sein, weil dieser Tag kein Bankarbeitstag ist.

Außerdem müsste man wissen ob deine Leistungen über oder nur angewiesen wurden, denn wenn sie nur angewiesen wurden, dann dauert es in der Regel zwischen 3 - 5 Werktage, bevor es dann auf deinem Konto ist, bei einer Überweisung sollte es am nächsten Tag eingehen, aber eben nicht am 31.12.2019.

SL234
Fragesteller

Ich habe nochmal nachgefragt, es wurde direkt überwiesen. Es sollte heute da sein, aber irgendwie ist bis jetzt noch nichts da 🤷‍♀️... Ich rechne heute auch nicht mehr damit.

isomatte  03.01.2020, 06:08
@SL234

Dann müsste es ja spätestens am Freitag auf deinem Konto sein, wenn man davon ausgeht das da am Montag nichts mehr passiert ist, wenn doch, dann hätte es normalerweise am Donnerstag schon da gewesen sein müssen.

Aber wegen dem 31.12.2019 und 01.01.2020 ( Feiertag ), kann es schon einmal zu Verzögerungen kommen.

SL234
Fragesteller
@isomatte

Danke für deine Antworten... Ich war heute nochmal da habe nachgefragt. Das Geld ist raus. Montag schon. Meine Bank kann nicht mehr sehen wie ich. Ich soll noch abwarten. Konto etc ist alles beim alten also da kann nichts falsch sein.... Naja da heißt es einfach abwarten. Danke nochmal.

isomatte  04.01.2020, 05:30
@SL234

Wie gesagt, wenn deine Leistungen am 30.12.2019 tatsächlich um ca.10.00 überwiesen und nicht nur zur Anweisung gebracht worden sind, dann hätten diese spätestens am Freitag auf deinem Konto sein müssen.

Da gibt es zu privaten Überweisungen keinen Unterschied, so zumindest meine bisherigen Erfahrungen, wenn ich am Montag morgen etwas überweise, dann sollte das am Dienstag auf dem Konto eingehen, vorausgesetzt es ist ein Bankarbeitstag und es liegt kein Wochenende und kein Feiertag dazwischen.

Sicher kann deine Bank nicht mehr sehen als du, zumindest in deinem Fall nicht, da sehen sie es erst wenn es auch tatsächlich eingegangen ist.

Anders sieht es dann bei laufenden Leistungen aus, diese werden im Normalfall immer um den 20.eines Monats angewiesen, also etwa 5 - 6 Werktage vor Ende des Monats, dementsprechend früh ist es dann auch auf dem Konto, dass es rechtzeitig zur Verfügung stehen kann.

In diesem Fall könnte dann die Bank sehen ob etwas eingegangen ist oder nicht, sollte es dann nicht spätestens am letzten Bankarbeitstag auf deinem Konto zur Verfügung stehen.

Bitteschön

SL234
Fragesteller
@isomatte

Danke für hilfreichen Antworten. Letzter Anruf jetzt vor 5 min. Immer noch nichts da. Diese Ma meinte es wurde Montag erst angewiesen. Naja heute ist immer noch nichts da... Aber dann kann es hä noch dauern..!..

isomatte  06.01.2020, 10:14
@SL234

Wenn es also am Montag erst angewiesen wurde, dann kannst du den 30.12.2019 schon einmal vergessen und nur Donnerstag + Freitag als Werktag rechnen.

Geht man davon aus das es zwischen 3 - 5 Werktage nach einer Anweisung dauert, müsste es dann ja spätestens am Mittwoch auf deinem Konto eingehen.

Bitteschön und danke dir für deinen Stern !

In der Regel wird ALG I am letzten Banktag des laufenden Monats auf dem Konto der empfangsberechtigten Personen gutgeschrieben. Demnach sollte Dein ALG I im Laufe dieses Tages auf Deinem Konto ankommen.

SL234
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Futterschuessel  31.12.2019, 08:11

Nein, wird es nicht, weil der 31.12. kein Bankarbeitstag ist.

Rolf42  31.12.2019, 08:18

Der letzte Bankgeschäftstag in diesem Monat war gestern, der 30.12.

Hallo,

das Geld muss spätestens am nächsten Bankarbeitstag auf deinem Konto sein. Der 31.12. ist kein Bankarbeitstag, wenn es also gestern nicht mehr gutgeschrieben wurde, kommt es erst am 2.1.

LG