Agentur für Arbeit schickt mir Termin trotz Arbeitsverhältnis?

oregantus  16.04.2022, 20:02

gab es denn ein konkretes thema welches die agentur benannt hat?

benjy8881
Fragesteller

Meine berufliche Situation

5 Antworten

ok, wenn du kein alg beziehst und vom arbeitgeber bezahlt wirst besteht keine pflicht. du solltest jedoch die agentur anrufen und das besprechen. sollte es wider erwarten tatsächlich eine pflicht sein, wird es ein leichtes sein einen gemeinsamen termin zu finden.

benjy8881
Fragesteller

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei Terminabsagen von Einladungen mit Rechtsfolgenbelehrung (siehe Rückseite der Einladung) ist ein wichtiger Grund (z. B. Krankheit, Vorstellungsgespräch) anzugeben und nachzuweisen. Reichen Sie den Nachweis bitte umgehend bei Ihrer Agentur für Arbeit ein.

Liegt kein wichtiger Grund vor, können leistungsrechtliche Konsequenzen (1-wöchige Sperrzeit) oder eine Abmeldung aus der Arbeitsvermittlung (Vermittlungssperre) folgen.

Die Entscheidung, ob ein wichtiger Grund vorliegt oder nicht, trifft die Agentur für Arbeit. Sie erhalten gegebenenfalls weitere Nachricht.

Das war die Antwort

oregantus  16.04.2022, 21:02
@benjy8881

naja, die sind sicher kummer gewöhnt. ich denke es gibt ne menge harzer die da willkürlich keine termine wahrnehmen. aber in deiner situation sollte das persönliche telefongespräch hilfreich sein. und wenn dich dein arbeitgeber sogar freistellt, dann lasse dir doch die möglichkeit nicht entgehen da vorstellig zu werden. das wirkt sehr kooperativ und kann sich für eine eventuelle künftige sachbearbeiterbeziehung positiv auswirken. viel glück das du den job behalten kannst.

Wenn man sich bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter arbeitssuchend meldet, dann muss man doch logischerweise mit einer Reaktion auf diese Meldung rechnen und die ist nun einmal eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um da über deine berufliche Situation zu sprechen.

Da kannst Du dann deinen SB - entsprechend aufklären.

benjy8881
Fragesteller

Ja das ist ja richtig.

Allerdings waren sie nie so schnell und für mein Befinden nie so schnell.

isomatte  18.04.2022, 11:13
@benjy8881

Man kann es nicht jedem Recht machen !

Dem einen dauert es zu lange bis eine Reaktion kommt und dem anderen geht es zu schnell.

Um eine Sperre beim ALG1 zu vermeiden, muss man sich drei Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit bei der Arbeitsagentur arbeitsuchend melden. Wenn der Arbeitsvertrag Anfang August ausläuft, wären diese drei Monate also Anfang Mai - also quasi in zwei Wochen. Und zu dieser Meldung gehören dann eben auch die Termine dort vor Ort, für die dich übrigens rechtlich dein Arbeitgeber auch bezahlt (!) freistellen muss (will er das abwenden, sollte er dir eben jetzt schon die Vertragsverlängerung geben).

Der Sinn dahinter ist der, dass man einen neuen Job ja in der Regel nicht von heute auf morgen findet. Arbeitslosigkeit soll aber nach Möglichkeit vermieden werden. Also muss man sich nicht erst am letzten Tag des bisherigen Arbeitsvertrags um einen neuen Job kümmern, sondern eben schon einige Monate vorher, damit möglichst gar nicht erst eine Arbeitslosigkeit entsteht.

Und wie gesagt - dein Chef kann das easy abwenden, indem er einfach nicht diese drei Monate bis zum letzten Tag abwartet, sondern dir jetzt schon den Folgevertrag gibt!

benjy8881
Fragesteller

Mein Chef muss aber warten weil er selber noch nicht weiß ob es weiter geht.

Wir arbeiten im öffentlichen Nahverkehr.

Sprich wir müssen die Ausschreibung abwarten!

HappyMe1984  16.04.2022, 21:01
@benjy8881

Dann müsst ihr eben jetzt gemeinsam in den sauren Apfel beißen, dass du an diesem Tag ein paar Stunden eher gehen oder später anfangen musst, um diesen Termin wahrzunehmen. Geht schließlich darum, dass du für den Fall, dass der Auftrag nicht weitergeht, nahtlos und vollständig dein ALG 1 bekommst - und nach Möglichkeit dann auch bald einen neuen Job!

benjy8881
Fragesteller

Weiter sagt mein Chef das er mir einen festvertrag gibt wenn die Ausschreibung für uns positiv verläuft deshalb möchte ich einfach erstmal abwarten.

HappyMe1984  16.04.2022, 21:02
@benjy8881

Kannst du doch problemlos tun, da hält dich dieser Termin doch nicht von ab! Du könntest dich sogar sicherheitshalber schon um andere Jobs bewerben, musst eventuelle Angebote ja nicht zwingend annehmen.

Der Chef muss dir freigeben, eigentlich. du solltest auch ein Interesse daran haben, möglichst na hast du Lust weiter zu arbeiten.

du kannst aber natürlich deine Situation mit der Agentur für Arbeit besprechen, beispielsweise über E-Mail und um Verschiebung des Termins bitten

benjy8881
Fragesteller

Natürlich muss mein Chef mir frei geben. Aber ich finde es sehr früh und denke nicht das ich arbeitslos werde.

Rheinflip  16.04.2022, 20:16
@benjy8881

sag das so der Agentur, dann wissen die auf jeden Fall Bescheid und halte die informiert

benjy8881
Fragesteller
@Rheinflip

Nunja das habe ich. Sonst würde ich hier nicht fragen.

Antwort war das ich den Termin wahrnehmen muss. Sonst Sanktionen. Allerdings finde ich die sollen sich um die wirklich wichtigen kümmern. Klar wird es bei mir auch wichtig wenn im August Ende ist aber 3 Monate vorher...

Erscheint mir sehr früh.

Rheinflip  16.04.2022, 20:23
@benjy8881

du musst ja auf jeden Fall 3 Monate vorher mit der Agentur in Verbindung setzen und sagen dass der Vertrag noch nicht verlängert ist. Du kannst aber auch sagen dass du bei der Arbeit nicht so gern fehlen möchtest weil du gute Aussicht auf Verlängerung hast.

benjy8881
Fragesteller
@Rheinflip

Habe ich gemacht das ist die Antwort

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei Terminabsagen von Einladungen mit Rechtsfolgenbelehrung (siehe Rückseite der Einladung) ist ein wichtiger Grund (z. B. Krankheit, Vorstellungsgespräch) anzugeben und nachzuweisen. Reichen Sie den Nachweis bitte umgehend bei Ihrer Agentur für Arbeit ein.

Liegt kein wichtiger Grund vor, können leistungsrechtliche Konsequenzen (1-wöchige Sperrzeit) oder eine Abmeldung aus der Arbeitsvermittlung (Vermittlungssperre) folgen.

Die Entscheidung, ob ein wichtiger Grund vorliegt oder nicht, trifft die Agentur für Arbeit. Sie erhalten gegebenenfalls weitere Nachricht.

Da ich meinen Job gerne mache und ich weiß das jede Stunde zählt möchte ich aber nicht frei nehmen für einen Termin den ich so noch nicht brauche.

Warum klärst Du das nicht mit dem Arbeitsamt?

So jetzt will die Agentur das ich in zwei Wochen zum Termin erscheine.

Es ist noch ausreichend Zeit, dies mit dem Arbeitsamt zu klären.

.

Arbeitsamt oder JobCenter ?

Welcher Art ist das Beschäftigungsverhältnis VZ / TV / Mini-Job ?

benjy8881
Fragesteller

Weil die mir sagen ich muss kommen Arbeitsamt.

Vollzeit.

GutenTag2003  16.04.2022, 20:21
@benjy8881
  • Du bist noch nicht in den letzten 3 Monaten vor dem Ende der Befristung
  • Du beziehst kein Arbeitslosengeld

Woraus leitet das Arbeitsamt die Verpflichtung zum Meldetermin ab?