Age of Empires 2 oder 3?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

AoE2 100%
AoE1 (in der Frage nicht erwähnt) 0%
AoE3 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AoE2

Letzlich bleibt es deine Entscheidung. Wenn du kaum Spielerfahrung mit Age of Empires gesammelt hast, würde ich mir noch weitere Videos zu allen Spielen ansehen und dann entscheiden, was besser ist.

Aoe2 spielt sich sehr klassisch und der Fokus liegt stärker auf den Aufbau. Man weiß relativ schnell, welche Gebäude wofür sind. Lagerhaus für Minen, Holzfällerlager zum Holzabbauen, Stall für Kavallerie, Schmiede für Militärtechnologien, Markt zum Handeln usw. Bessere Erkennbarkeit der Einheiten im Gegensatz zu Aoe3 ist für manche ein Argument für das Spiel. Kampagnen sind weniger cinematisch als in Aoe3 und man merkt dem Spiel natürlich noch hier und da das Alter an.

Aoe3 ist für schnellere Action bekannt und vereinfacht die Wirtschaft. Z.B. braucht man keine Lagerhäuser zum Abbauen von Rohstoffen, auf Feldern können bis zu 10 Siedler arbeiten (nicht nur einer wie bei Aoe2) und du kannst in mehr Gebäuden schneller Einheiten (bis zu 5 Einheiten auf einmal) ausbilden.

Dazu spielen Helden eine größere Rolle und du kannst dir über den Heimatstadthafen Rohstoffe senden lassen. Für viele Aoe2 Fans der Hauptgrund, wieso sie nicht so von Aoe3 überzeugt sind. Plus das Setting natürlich

Aoe1 finde ich optisch gesehen auch sehr schön, allerdings ist hier trotz Verbesserung immer noch die Wegfindung der Einheiten ein großes Problem. Dazu gibts dort selten Updates und wenige/keine Challenges.

Sind jetzt sehr viele Infos auf einmal. Ich persönlich mag Aoe2 am liebsten, finde aber auch, dass Aoe3 seine Stärken hat. Ist Geschmackssache :)

AoE2

AoE empfand ich als sehr kompliziert. Vielleicht auch nur, weil ich es anders gewohnt bin.