Suche Alternative zu Spielen wie Siedler 3, Anno (nicht die neuen Teile) und Age of Empires. Hat jemand eine Idee?

5 Antworten

Wenn es in den Bereich Sci-Fi gehen darf, wären vielleicht Starcraft und Starcraft 2 etwas für dich. Falls du deine Seele nicht an Blizzard verkaufen möchtest, gibt es noch Grey Goo, beispielsweise bei Steam, das Starcraft ähnelt, ohne ein Klon zu sein, eher von den Mechaniken her. Spielerisch sind diese Spiele vergleichbar mit Warcraft und AoE.

Zu Anno würde mir noch die Patrizier-Reihe einfallen, das habe ich vor Ewigkeiten gespielt und hat vergleichbare Mechaniken. Banished ist auch ähnlich.

Dir könnte auch Civilization-Reihe gefallen, könnte man ein wenig mit Siedler vergleichen.

Wenn es eher in den kreativeren Bereich/ nicht so bekannte Spiele gehen darf, mit beispielsweise komplexen Charakteren, wären vielleicht Spiele wie RimWorld oder Rise To Ruins eine Idee.

Wenn dir Kämpfe komplett egal sind und es dir mehr um den Aufbau geht, wären https://en.wikipedia.org/wiki/City-building_game und https://en.wikipedia.org/wiki/City_Building_Series meine Empfehlungen. SimCity 4 und Cities: Skylines wären da Klassiker.

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Grey Foto könnte interessant sein, starcraft kenne ich alle teile.

Patrizier ist ok, aber mittlerweile ausgelutscht.

Banished dauert mir einfach zu lange bis etwas entsteht/passiert und das langweilt mich schnell.

Bei civilization ist es so, hast du eine Karte mal durch, macht es keinen Sinn eine andere zu spielen, da die siegbedingungen immer gleich ablaufen.

Rimworld und rise to Ruins könnte ich mal ausprobieren. Ich schau mich mal um!

City Skylines und simcity 4 und neuer machen (finde ich zumindest) nicht so viel Spaß wie simcity 3000.

Man kann da zwar alles machen, aber es ist für einen Gamer einfach zu viel was man machen kann, was so ein bisschen vom spielegeschehen ablenkt.

Aber danke für deine Vorschläge.

Schonmal die Cultures Reihe angeguckt? Oder vllt Die Völker, bzw. Pharao oder Herrscher des Olymp (alle bei gog zB erhältlich).

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Ja hab ich. Herrscher des Olymp und Pharao sind wie Caesar 3 nur halt mit anderem Setting und etwas unübersichtlicher.

Aber danke trotzdem.

Wieso suchst Du eigentlich Alternativen? Gerade Siedler 3 wird ja z.B. online noch sehr intensiv gespielt ;)

Cossacks 3?

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Ähnelt mir zu sehr an total war, aber danke für die Idee.

Es3KZz  29.10.2017, 12:21
@JohnnyMnemonic

Also wenn es schon richtig Strategie sein soll kannst du dir ja noch Stellaris anschauen. Ist zwar im Weltraum aber macht auch ne menge Spaß.