Alternative zu Age of Empires

7 Antworten

Die total War Reihe ist eigentlich ziemlich gut. Total War: Rome 2 ist auch erst kürzlich rausgekommen.

Ich kann auch noch die ganzen Anno Teile und die Siedler empfehlen. Vielleicht sogar auch Forge of Empires (kostenloses Browsergame)

Ich bin 2002 von AoE zur Total War Reihe gewechselt - da sie eine rundenbasierte Strategiekarte hatten und große Schlachten mit Moralfaktoren. Insofern ändert sich das Spielprinzip natürlich schon drastisch.

Ich baue nun die Gebäude in Ruhe in den Provinzen auf und verschiebe meine Armeen von Provinz zu Provinz. Wenn ich auf eine andere Armee treffe wechselt das Spiel in die Echtzeit-Schlachten. Dort habe ich dann bis zu 20 Einheiten mit je 80-240 Soldaten die ich direkt steuern kann und auch richtige Flankenangriffe und dergleichen durchführen kann.

Und zum Glück ist alles auch sehr einfach gehalten - es ist keine komplexe Wirtschafts- und Politiksimulation wie die Paradox-Spiele (Hearts of Iron, Europa Universalis oder Victoria 2)

p.s. Aber wenn du eher das selbe Spielprinzip wie bei AoE haben willst, wäre z.B. Empire Earth, Command & Conquer oder Age of Mythology etwas für dich.

Ein Spiel, welches mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber sehr stark in Richtung AoE geht ist Rise of Nations. Hierbei liegt der Fokus jedoch eher auf das Durchlaufen der Epochen bis hin zur Moderne. Sonst wie erwähnt Total War oder in eine etwas eigene Sparte mit der Civilization- Reihe gehen, welche aber eine gewisse Eingewöhnungsphase braucht- dann aber sehr viel Taktik und Simulations-Spaß mit sich bringt.

0.a.d ist zwar noch in der alpha aber macht spaß und ähnelt age of empire außerdem kannst du den machern feedback geben z.b. wenn du etwas neues im spiel sehen willst

Zero A.D ( http://play0ad.com/ ) sieht vielversprechend aus und kommt Ages of Empires am Nächsten. War wohl mal als Mod gedacht und hat sich zu einem eigenständigen Projekt entwickelt. Leider befindet es sich noch in der Entwicklung, die wohl auch noch ein bisschen andauern wird.