After Piercing Lotion für alle?

3 Antworten

Was genau hast du denn da bekommen? Steht in der Packungsbeilage etwas bezüglich der Pflege von verschiedensten Piercings? Ich hatte damals für meine 2 Ohrlöcher Forasept bekommen und das war auch wirklich nur für die Ohrlöcher gedacht. Zur Piercing Pflege verwendet man normalerweise Kochsalzlösung oder Piercing Desinfektions Sprays wie Octenisept oder Prontolind. (Die werden allerdings als „Knorpeltoxisch“ eingestuft und sind somit nicht für Piercings wie Helix geeignet. Ich hab es trotzdem bei allen Piercings verwendet und hatte keine Probleme, aber das kann bei jedem anders sein, deswegen würde ich da aufpassen.) Hat dir dein/e Piercer/in nichts zur Pflege gesagt? Wenn doch, würde ich einfach das befolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LoomFan  21.07.2021, 10:03

Ja, genau, Octenisept gehört auf keinen Fall auf Knorpel und generell eigentlich auch nicht auf Piercings, da es auf Dauer zu sehr austrocknet. Prontolind hat auch einen knorpeltoxischen Wirkstoff in sehr geringer Menge, bislang ist offiziell noch kein Fall bekannt, wo Prontolind den Ohrknorpel dauerhaft geschädigt hat, allerdings sollte die Anwendung trotzdem nur vorsichtig geschehen und das Piercing nicht bewegt werden

Ich würde diese Mittel auf keinen Fall für ein Ohrloch und noch viel weniger für andere Piercings benutzen. Schon alleine wegen der Parabene dadrin...

Man bekommt ja normalerweise vom Piercer ein geeignetes Pflegemittel mit - warum nimmst du das denn nicht einfach?

Für Ohrknorpel nimmt man sterile Kochsalzlösung, für den Bauchnabel kann man auch Prontolind oder Octenisept verwenden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch geben Studex und andere Hersteller dieser Piercing-Lotionen an, dass ihre Produkte auch für andere Piercings geeignet sind, jedoch wäre ich da gerade bei Knorpelpiercings vorsichtig. Ich kenne die genauen Inhaltsstoffe dieser Lotionen nicht und es könnte sein, dass sie knorpeltoxisch oder zu aggressiv für das Gewebe sind. Verwende lieber Salzlösung und halte dich an die Pflegeanweisungen deines Piercers.