After Effects Roto-Pinsel 2 - wie oft fixieren?

2 Antworten

Youtube-Videos sind nur sehr eingeschränkt zum Lernen geeignet. Das hast du ja jetzt auch gelernt.

Zumal es ja sehr, sehr gute und verständliche Anleitungen dazu von Adobe gibt!

https://helpx.adobe.com/de/after-effects/how-to/roto-brush-refine-edges.html?playlistPath=/de/de/ccx/v1/collection/product/after-effects/topics/paint-clone-rotoscope-layers/collection.ccx.js

Wenn du kein Macbook mit M1 hast ist das leider nicht zur Videobearbeitung geeignet, schon garnicht mit aufwändigen Sachen wie Rotopinsel.

Ich würde eher schaun, wenn es geht, dass du das mit Greenscreen machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)
fragesteller542
Fragesteller

Woran erkenne ich denn, ob das MacBook M1 hat? Ist ein MacBook pro, mit dem eig. auch Kollegen aus der Grafikabteilung arbeiten. Leider kann ich das Video nicht nochmal aufnehmen.

Ich hatte es auch schon mal mit unscreen.com versucht, aber da war die Fehlerrate am Rand zu hoch.

Muss man nach jedem Schritt auf Fixieren klicken? Gerade hat das Video durchgeladen, und es scheint nichts von gestern gespeichert zu sein.

Uneternal  05.11.2022, 14:47
@fragesteller542

Grafik ist was anderes als Video. Videobearbeitung besonders mit AE stellt weit mehr Anforderungen an den Prozessor als ein bissl Photoshop.
Beim Rotoscopen selektiert man erstmal 1 Frame, lässt dann AE durchs gesamte Footage durchlaufen und berichtigt dann erst. Danach kannste auf Fixieren wenn alles fertig ist, das verhindert dass die Maske jedesmal neu berechnet wird. Nach Fixieren kann man aber auch nix mehr verändern.

fragesteller542
Fragesteller
@Uneternal

Danke dir! Sehr gut zu wissen auch wegen des Fixierens.

Ich hab jetzt einfach auf gut Glück nochmal von vorne angefangen, und diesmal direkt mit dem allerersten Frame. Lasse jetzt nicht mit der Leertaste durchrendern, sondern frame by frame, und verändere jeweils das Notwendige. Erstaunlicherweise kommt das Programm jetzt sehr gut damit zurecht, kein Hängen mehr. Sind zwar 2664 Frames, aber so ist es echt schneller als zuvor, brauch für 10 Sek. "nur" ne halbe Std. Puh 😅