Affäre im Freundeskreis aufklären?

8 Antworten

Wenn es eh ans Tageslicht kommen soll, dann sprich zuerst mit deiner Freundin über Ihren Mann.

Deine Loyalität gilt ihr, nicht dem Mann. Wie wird sich deine Freundin fühlen, wenn du es wusstest, aber nicht mit ihr darüber gesprochen hast?

Vielleicht weiß sie es auch (wissen viele) und ignoriert es, weil sie den Mann nicht verlieren will.

Das Ding hat höchste Sprengkraft. Egal was Du tust, sei Dir ganz sicher dass es das Richtige ist, da die Geschichte viele Unbekannte hat.

Jeder liebt den Verrat, aber niemand liebt den Verräter, sagt ein altes Sprichwort. Da Du nicht die Ursache gesetzt hast für mögliche Probleme kannst Du Dich eigentlich entspannt zurück lehnen. Ob das alle anderen Freunde auch so sehen wenn Du es an die große Glocke hängst, das ist die Frage.

Philippa007
Fragesteller

Davor habe ich auch große Angst... aber aus der Angst heraus, dass es für mich selbst Konsequenzen haben könnte, nichts zu sagen, finde ich auch falsch...

superseegers  08.11.2021, 10:02
@Philippa007

Genau da liegt ja das Problem, ich finde Du solltest den Mut haben und "ihn" anschieben. Und sage deutlich dazu dass alle möglicherweise eintretenden Folgen alleine auf derer beide Kappen geht und nicht auf Deine.

Kann aber auch sein dass das im Einverständnis aller Beteiligten abläuft und du dich dabei in Privatangelegenheiten einmischst, die dich nichts angehen. Falls es sich nämlich so verhält, was sagt das dann über dich als deren Freundin aus, wenn du deinen Schlachtplan umsetzet!?

Philippa007
Fragesteller

s.u.:

Ich kenne die beiden gut und lange und weiß, dass sie keine offene Beziehung führen und es in dieser Richtung keinerlei Absprachen gibt...

Ich habe handfeste Beweise (schriftlich)... ein Gerücht würde ich nicht so einfach in die Welt setzen, glaube mir!

GrandVoyager  08.11.2021, 10:01
@Philippa007

Es gibt auch Menschen die das aus Scham nicht an die große Glocke hängen, weil sie wissen das Polyamourösität in manchen Milieus gesellschaftlich geächtet und nicht toleriert wird - falls das der Fall sein sollte, dann könnte dein Plan u. U. sogar dazu führen das die Freundschaft endet. Natürlich denken die meisten Menschen zuerst an ein Fremsmdgehen und Hintergehen der Freundin - das kann, muß aber nicht so sein.

Philippa007
Fragesteller
@GrandVoyager

Die betrogene Freundin hatte vor Jahren mal den Verdacht, dass er sich mit einer anderen getroffen haben könnte, weil sie eine "verdächtige" SMS auf seinem Handy gelesen hatte... und nachdem ich weiß, was da schon alles los war und wie sie reagiert hat, kann ich das in diesem Fall ausschließen!

GrandVoyager  08.11.2021, 10:12
@Philippa007

Zumindest bedarf dein Vorgehen viel Feingefühl, dir sollte auch dabei klar sein, das du damit direkt in die Zukunft zweier Menschen eingreifst, was gute aber auch üble Folgen haben kann. Deshalb sollte man als Außenstehende sehr vorsichtig sein inwieweit man das durch das eigene Handeln beeinflusst.

superseegers  08.11.2021, 11:47
@GrandVoyager

Nicht nur zweier Menschen, sondern mindestens zweier Beziehungen und möglicherwesie zerlegt es den gesamten Freundeskreis. Man muss sich ur bewusst sein, dass nicht die FS es ist, die das Ganze auf die Probe stellt.

Ich würde es genau so machen.

Es gibt die Möglichkeit, dass er stattdessen versuchen wird, dich von vorneherein als eifersüchtig oder so darzustellen. Damit du unglaubwürdig wirkst, wenn du später mit ihr sprichst. Nur als Warnung.

Philippa007
Fragesteller

Ja, das kann natürlich passieren... Aber wie gesagt: Ich habe schriftliche Beweise für die Affäre, die auch offenlegen mit wem, wie lange usw.! Da gibt's nicht mehr viel zu leugnen...

palusa  08.11.2021, 10:09
@Philippa007

Vielleicht ihm gegenüber gar nicht sagen, was du für einen Beweis hast. Nur sagen, dass du Bescheid weißt, und dich gar nicht erst auf Diskussionen einlassen.

Das ist eine sehr heikle Situation. Du könntest den Partner deiner Freundin fragen, ob sie über seine Affäre im Bild sei. Wenn er dies bejaht und glaubwürdig ist, kannst du dich zurückziehen.

Es wäre dann an deiner Freundin, dich ins Vertrauen zu ziehen, falls sie darunter leidet.