AfD lag kurzzeitig auf 18%, nun hat sie sich laut Artikel/Link auf stabile 19% eingependelt, wie konnte sie sich so schnell erholen, was hat dazu beigetragen?

Umfrage zeigt: AfD beendet freien Fall – Ampel-Parteien legen zu (merkur.de)

CDU/CSU 30%

AfD 19 %

SPD 15 %

Die Grünen 13 %

Bündnis Sahra Wagenknecht 8 %

FDP 5 %

Die Linke 3 %

Freie Wähler 3 %

Sonstige 4 %

7 Antworten

Der aktuelle Stand ist das sie fortlaufend Anhänger verlieren.

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Wahlen, Ethik)

Im freien Fall befindet sich nur die Ampel

In welchen Zeiten leben wir? Geh mal davon aus, dass wir eine konservative Regierung bekommen, ganz gleich, ob die afd noch da ist.

Ich dachte die AfD hätte sich gar nicht im freien Fall befunden. Jedenfalls behaupten das alle AfD-Anhänger hier:

AfD weiter im freien Fall: Woran liegt es? (Politik, Deutschland, Meinung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/afd-weiter-im-freien-fall-woran-liegt-es

Heute kam allerdings die Meldung, dass der Verfassungsschutz die AfD bald bundesweit als gesichert rechtsextremistisch einstufen könnte. Das kostet dann wieder 3-4% und wir werden 2025 ein bundesweites Ergebnis zwischen 15 und 16% haben, womit man die AfD im Bundestag weiterhin locker ignorieren kann.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-einstufung-verfassungsschutz-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
55yxc
Fragesteller

Wenn der "Trend" jetzt schon so wenig Menschen abholt und die Manipulationen nichts nutzen, werden sie es auch dann nicht, auch wenn dir das nicht passt. Im Übrigen betrachtet man die ganze Rangehensweise in der Migrationsfrage im Ausland mit Kopfschütteln, zu recht. Was andere Länder hinkriegen, sollte doch Deutschland auch hinkriegen. Offenbar aber nicht. Gute Nacht.

Und - du kannst davon ausgehen, dass die Wirtschaft und ihre Lobby kein BSW will.

Das ist keine Erholung, sondern nur eine möglicherweise auch nur temporär Einfrierung des Status Quo auf einem niedrigeren Level als noch vor Wochen.

Jedenfalls macht auch dieses temporäre Ergebnis deutlich, dass das Volk keinerlei Machtbeteiligung geschweige denn eine Machtübernahme der Rechtspopulisten wünscht.

Aegroti  27.02.2024, 14:36

Aber immerhin noch mehr als die Grünen, die unser Land gerade mit ihrer wirtschaftlichen Inkompetenz kaputt machen.

Und nein, ich bin weder Fan noch Wähler der AfD, aber im Moment sind die Grünen das gefährlichere Übel.

Adtzec  27.02.2024, 14:41
@Aegroti

Deine Meinung teile ich nicht. Wer aus der EU und dem Euro sowie der NATO raus und in die russischen Arme möchte, ist definitiv schlimmer als jede andere Partei und auch weit schädlicher.