AFB 3 Religion Aufgabe?

3 Antworten

Über ein beliebiges Fach oder über ein beliebiges Thema bezüglich Religion?

Ich fände es z.B. viel interessanter, wenn du ein Referat über eine Sekte hältst. Scientology beispielsweise. Da gibts etliche wissenschaftliche und interessante Quellen. Schwarze Magie ist ein schwieriges Thema, wenn man davon ausgeht, dass es so etwas nicht gibt.

Avani179
Fragesteller

Also wir haben es in Seminar bekommen, und ich darf mir das Fach selbst aussehen sowie das Thema zum Fach. Und ich hab direkt an Religion gedacht, muss aber nicht sein.

Nudelauflauf28  26.04.2022, 14:05
@Avani179

Das ist cool! Also ich würde dir wirklich als Thema eine Sekte empfehlen, falls dich so etwas interessiert. Das kannst du super gliedern und du findest sehr sehr viel darüber. Letztendlich bleibt es aber natürlich deine Entscheidung.

Leitfrage:

NOCH AKTUELL? Das Christentum im Kampf gegen "Schwarze Magie"

Stichwörter, bunt gemixt:

Wissenschaft, Forschung, Veränderung, Irrwege, Sinneswandel, Verschwörung, Hexe, Teufel, Ketzer, Weltbild Sonne/Erde, Galileo, Kopernikus, Okkultismus, Forschung, Verfolgung, Exorzismus, Mittelalter, Ansehen der Christen in den ersten Jahrzehnten/Jahrhunderten, Sekten, Illuminati, Kreuz, Bibel, Vampire, Dämonen, Aberglaube, Modeerscheinung, Gothic

Das Christentum bietet sich an, da wahrscheinlich für dich an mehr Material heranzukommen ist als bei anderen Religionen und diese den Begriff "Schwarze Magie" womöglich nicht verwenden.

Interessant finde ich den Wandel, da ja die Christen selbst anfangs verfolgt wurden und ihnen das nachgesagt wurde, was man heute mit dem Begriff Okkultismus oder Sekte bezeichnen würde.