AF-Geräusche entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Apfelziege,

ich würde zu einem externen Micro raten, noch dazu, wenn für später sowieso eines geplant ist. Immerhin ist die 650D immer noch ein Fotoapparat und keine Filmkamera (so gesehen hinterfrage ich jetzt einmal nicht den Sinn regelmäßiger Filmaufnahmen).

Das eingebaute Micro hat einen relativ breiten Aufnahmewinkel, für ein externes Mic kannst du eines mit stärkerer Richtcharakteristik wählen, wodurch die Aufnahme der Motorgeräusche minimiert werden (ausprobieren schadet aber sicher nicht).

Ein Problem stellt noch der Anschluss dar. Die kleine Klinke ist eher suboptimal, wenn du längere Strecken überbrücken möchtest.

Falls du überwiegend Außenaufnahmen machst, dann mach dir dazu auch gleich Gedanken über einen effektiven Windschutz. Nicht, dass du dann nur das Motorgeräusch durch ein Windrauschen ersetzt.

Viel Spaß

WFL

Mit einem Richtmikro direkt auf die Kamera montiert, hört man es sicher auch noch, zwar sehr leise, aber man wird es hören! Bei einem Ansteckmikro oder wenn du das Richtmikro in der Hand hältst dann wird da kaum bis gar nichts mehr hören.

Wenn du alleine bist und dich filmen willst, und dich in deinen Videos viel bewegst, dann solltest du dir auf jeden Fall ein leises Objektiv zulegen. Wenn du aber mit anderen Leuten Filme machst, dann nennt sich das Zauberwort "Manuell fokussieren". Und auch wenn du alleine bist, dich aber nicht so viel in andere Bildebenen bewegst, kannst du auch einfach den Fokus auf einen Punkt einstellen..

  1. normalerweise nimmt man beim Filmen mit der DSLR aus Qualitäts-Gründen den Ton komplett extern auf.

  2. normalerweise focusiert man beim Filmen mit der DSLR manuell mit Hilfe eines Follow-Focus

Apfelziege
Fragesteller

Dieser "Follow-Focus" fokussiert nur leider auch nicht leiser ;)

GammaFoto  26.12.2013, 22:34
@Apfelziege

auch wenn es so wäre, wäre es irrelevant, weil man den Ton ja ohnehin extern auszeichnet!

Wie du gesagt hast USM oder ein Richtmikrofon, welches am Objektiv vorbei zielt. Wobei du wohl Früher oder Später den Fokus ohnehin von Hand bedienen wirst. Dann hat sich die sache mit dem Geräusch auch erledigt.