Äußert ihr euch im Internet gerne zu Hunde- oder Katzenernährung? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht (Diskussionen, Anfeindungen)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

gemischte Erfahrungen 69%
ja, positive Erfahrungen 15%
nein, negative Erfahrungen 15%

10 Antworten

gemischte Erfahrungen

Als Schweizer stammt mein Wissen aus der Schweiz. Das mit dem Wissen über Kynologie ist so eine Sache. Die meisten Menschen, die ihre Meinung äussern, tun genau das: sie äussern ihre Meinung. Die basiert in der überwiegenden Zahl auf Halbwissen und aus tradiertem Wissen, das sie von anderen gehört haben und über ganz lange Zeit und über viele Zwischenpersonen weitergeben. Zudem wird "Wissen" in diesem Bereich durch empirische Erfahrung geprägt; was bei anderen funktioniert hat, wird als erfolgsversprechendes Rezept weiter gegeben. Das gesamte "Wissen" in diesem Sinne ist in sehr, sehr vielen Fälle aus kynologischer Sicht gar nichts wert.

Kynologisches Wissen findet aber NICHT in der Hundeschule statt. Dort wird genau dieses tradierte Wissen weiter gegeben, das der Hundetrainer von seinem Hundetrainer gelernt oder abgeschaut hat. Fachwissen findet an der Quelle statt. Tatsächliches Fachwissen kommt von:

  • Veterinärmedizinern der jüngsten Generation
  • Spezialisten der Tierernährung, ditto der jüngsten Generation
  • Tierverhaltenspsychologen
  • zertifizierte Instruktoren, welche ihrerseits Ausbildner bis zu einem Zertifikat ausbilden

Zu jedem der oben genannten Punkte kann ich nicht 10 Personen bezeichnen, sondern maximal zwei, wenn's hoch kommt. Eher eine Person pro Position.

Ich muss anmerken: Ich bin beruflich im Bereich der Qualitätssicherung tätig. Ich erkenne qualitativ gute Ausbildungsprogramme und solche, die es nicht sind.
Und ich weiss, wo meine Grenzen sind. Deshalb sage ich beispielsweise lieber mal: "Sorry, dieses Thema fällt mir zu sehr in den Bereich der Veterinärmedizin. Dazu äussere ich mich nicht! Aber ich kann die Frage in meinem Netzwerk bei einem Mediziner abklären."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Goodnight  08.12.2022, 05:41

Treffend geschrieben!

gemischte Erfahrungen

Ich äußere mich gern zu Hundeernährung und habe die Erfahrung gemacht, dass einige ziemlich festgefahrene Meinungen haben und sich eine Diskussion mit den hardcore Barfern oder Hundehaltern, die auf Trockenfutter schwören nicht lohnt. Tipps gebe ich aber gern. Es ist natürlich jedem selbst überlassen was er/sie daraus macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
gemischte Erfahrungen

Es weiß jeder alles besser. Meine Meinung kann einfach nicht stimmen, selbst wenn sie stimmt.

ja, positive Erfahrungen

Wenn jemand fragen zu guter Katzenernährung hat, Teile ich gerne meine Erfahrungen und Tipps und das wurde bisher auch nicht angefeindet.

gemischte Erfahrungen

Beim Futter gibt's natürlich, wie bei vielen anderen Themen auch, immer riesige teils wirklich extreme Diskussionen! Tatsächlich wird aber auch viel Bockmist verbreitet, anderst kann man's nicht nennen. Da bekommt man dann viel negatives mit, ist ja logisch.

Aber ich hatte auch schon viele sehr interessante "Diskussionen". Eine Diskussion muss ja nicht immer zwingend negativ sein sondern kann auch sehr lehrreich sein!