Ätna Geographische Lage?

Sie muss um die zwei Seiten lang sein.

3 Antworten

Du könntest noch darauf hinweisen, dass der Ätna zu der Art von Vulkanen gehört, die nahezu ständig aktiv sind, was ihn vergleichsweise harmloser macht, als etwa den Vesuv, der viel gefährlicher ist, weil er nur selten ausbricht, dann aber mit hoher Gewalt. Mit dem Ätna haben sich die Bewohner in der Umgebung recht gut arrangiert.

da mir nicht viel einfällt.

Verstehe ich, wenn man so vorm leeren Blatt sitzt.

Aber man könnte damit anfangen, dass man sich selbst ein paar Fragen stellt:

  • Was ist eigentlich ein Vulkan?
  • Was passiert in ihm?
  • Wo gibt es aktive Vulkane?
  • Warum gibt es sie in xy, aber nicht in z?
  • Wie sind sie entstanden bzw. wie entsteht ein Vulkan?
  • Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Passiert immer dasselbe?

Dazu beginnst du zu lesen, z.B. bequemerweise im Internet, und kommst dann zum Ätna.

Das mal als Anstoß 😊

Alos nur ein kurzer Gedankenshcub. Warum liegt der Ätna auf Sizilien und nicht in Norddeutschland?

Stichwort: Plattentektonik