Ätna Vulkanart?

3 Antworten

Schichtvulkan. Er ist kegelförmig und hat realtiv steile Flanken.

Ein Schildvulkan ist dagegen, wie der Name sagt, schildförmig, also sehr breit im Verhältnis zur Höhe.

Ätna ist ein Schichtvulkan.
Wie der Name schon sagt sind solche Vulkane aus einzelnen Schichten (Lava, Lockermasse) aufgebaut.
Von außen sind sie an ihrer Form zu erkennen: steil und spitzkegelig.

Der Ätna ist ein Schichtvulkan obwohl er sich in den letzten Jahren immer mehr wie ein Stratovulkan verhält