Was ist der Unterschied zwischen einem Schicht- und Schildvulkan?

3 Antworten

Ein Schichtvulkan ist hoch und schmal. Ein Schildvulkan ist niedrig und breit

Schildvulkane sind eher flache vulkane, die hauptsächlich aus relativ dünnflüssiger lava entstanden sind, wärend Schichtvulkane im vergleich zu ihrem Durchmesser höher sind, da sie aus veschiedenen schichten von Bimsstein, Asche, Gesteinsbrocken und (eher zähflüssiger) Lava bestehen. Schild vulkane brechen im vergleich sacht aus, wärend bei Schichtvulkanen meist der ganze Gipfel weggesprengt wird.