Ist es in Österreich wärmer als in Deutschland durch die geographische lage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst weil es näher am Äquator liegt! Theoretisch schon aber es liegt halt auch höher als die meisten Teile Deutschlands! Und da gibt es die Faustformel je 100 m höher = 1°C kälter....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wegen der Höhenlage ist es kälter. DE hat im Schnitt eine Tageshöchsttemperatur von 12,7 Grad, Österreich 10,2. Wien hat aber 14,0 Grad, Berlin 13,3 Grad.

Nein, denn Österreich liegt im allgemeinen höher und ist weiter von der See weg (Golfstrom).

AndreStrozewski  27.09.2020, 17:02

Naja vom Mittelmehr nicht...!

AndreStrozewski  27.09.2020, 17:15
@verreisterNutzer

Naja dafür ist das Mittelmeerklima aber auch wärmer! Keine Ahnung ob es z.B. auch Winde vom Mittelmeer in Richtung Österreich gibt! Weil Fön ist ja an sich nicht anderes wie warme Luft die über die Alpen vom Mittelmeer kommt!

Nein, genau umgekehrt. Durch die Alpen ist es hier insgesamt kühler.

Kurz gesagt: nein.

LauraYupp
Fragesteller

In a nutshell