Äste im Aquarium

Äste im Aquarium - (Fische, Aquarium) Äste im Aquarium - (Fische, Aquarium)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

solche Äste sind meist Äste oder Wurzeln der Schwarzerle, die sogar in Deutschland wächst. Häufig wächst sie an Bächen oder Seen und die Äste oder Wurzeln, die sich schon länger im Wasser befinden, kann man natürlich benutzen.

Nun kommt - wie immer - das ABER: es ist natürlich nicht erlaubt, in der freien Natur einfach von einem Baum irgendwelche Äste oder Wurzeln abzuschneiden - das ist das Problem.

Solche verzweigten Äste oder Wurzeln findet man ebenfalls in Moorgebieten und auch diese kann man problemlos nutzen, wenn sie nur lange genug unter Wasser (oder im Moor) waren. Da hat man dann meist das Glück, dass es ohnehin Totholz ist (also schon lange abgebrochen), dann darf man das sogar mitnehmen.

Gutes Gelingen

Daniela

Benutz am besten hartholz mach die Rinde ab wach es und lass es evtl. trocknen ich hoffe ich konnte helfen

im zoohandel gibt es doch dekozeugs - auch aus kunststoff - was dann wie echt aussieht

Angiii2000  27.09.2014, 14:00

Solche Plastikdekoration kann oftmals für die Fische giftige Stoffe enthalten! Vorsicht bei solchen Artikeln! Natürliche Dekorationen finde ich perönlich eh immer schöner :)

Mit einfachen Ästen aus dem Wald wirst Du das nicht hinbekommen, dazu benötigst Du spezielles behandeltes Holz, sowie die lieben Wurzeln aus den Zoofachgeschäften.

AquaFrager
Fragesteller

Die Äste aus der Zoohandlung kenn ich, diese entsprechen allerdings nicht denen die auf Bild 2 zu sehen sind.

Hartholz verwenden, Borke zuvor abnehmen. Gibt es in jedem Tierbedarfshandel.