Ärzte mit und ohne Doktortitel, was ist da richtig?

8 Antworten

ein doktortitel sagt nichts über die befähigung als arzt. der titel ist etwas, was man zusätzlich zum beruflichen abschluss machen kann und eigentlich nur wichtig, weil patienten den titel erwarten oder für die forschung. die anforderungen an den doktortitel im bereich medizin sind ausserdem nicht hoch in dem sinne, dass die doktorarbeit deskriptiv sein darf (nicht experimentell sein muss).

Der Dr.Titel hat in Deutschland nichts mit der Qualifikation als Arzt, Zahnarzt oder Tierarzt zu tun. Jemand ist Arzt, Zahnarzt oder Tierarzt, wenn er die entsprechenden Examina bestanden hat. Um in Deutschland den Dr. Titel führen zu dürfen, bedarf es einer zusätzlichen, wissenschaftlichen Arbeit, einer so genannten Promotionsarbeit.

Um als guter Arzt arbeiten zu können, ist dieser Titel unwichtig. Wichtig ist so ein Titel, um Karriere zu machen und Oberarzt oder gar Chefarzt zu werden.

In Hamburg hat vor ca. zwei Jahren eine Kinderärztin im Alter von über 80 Jahren eine „Doktorarbeit“ geschrieben. Sie war schon seit 15 Jahren pensioniert und war vor ihrer Pensionierung Chefärztin am UKE (Universitätsklinik Eppendorf/Hamburg) und Professorin für Kindermedizin an der Universität Hamburg. Hier war es „nur“ eine Frage der Ehre!

arzt hat nix mit nem doktortitel zu tun. der ist extra obendrauf, aber keine pflicht

Vielleicht sind alles Tierärzte aber nicht alle haben eine Dissertation geschrieben und daher auch keinen Dr. Titel.

Arzt heisst nicht gleich Doktor.

Den Doktortitel in der Medizin haben nur so viele weil er einem quasi nachgeworfen wird. Was für einen Doktortitel der Medizin verlangt wird, machen Studenten anderer Fachrichtungen im Rahmen einer normalen Semesterarbeit.

Er ist aber keine Voraussetzung um als Arzt tätig zu sein. Heisst meistens nur das die Leute nach dem Studium keine direkte Anstellung gefunden haben oder keine Praxis übernehmen konnten.

iQhaenschenkl  13.11.2020, 14:15

Absatz 1 ist absoluter Unsinn!

iQhaenschenkl  13.11.2020, 16:32
@augsburgchris

Ich habe an einigen mitgearbeitet. Ich habe ca. 10 Jahre an der Zahnklinik der Uni Düsseldorf gearbeitet, zudem lebe ich im Dunstkreis von Medizinern und Juristen.

augsburgchris  13.11.2020, 16:36
@iQhaenschenkl

Prinzipiell reicht es für einen Dr. med. ein paar Bücher zusammenzufassen. Wirkliche Forschungsarbeit wird hier nicht verlangt.