Ärger mit Jugendamt und Staat?

6 Antworten

Macht sie vollkommen richtig so.

 die Mutter hat sich darum nicht gekümmert das sie nicht auf Kosten des Staats leben möchte.

erstmal ist der Unterhalt für dein Kind, heißt wenn dann lebt dieses auf Kosten des Staates, dann ist der Unterhaltsvorschuss eher ein Kredit den du dann zurückzahlen musst und zu guter letzt würdest du ordentlich den Unterhalt zahlen müsste deine Frau nicht für dein Kind beim Staat um Geld betteln.

Mugua  15.07.2022, 10:16

Männer, die Kinder zeugen, und dann denken, dass die von Luft und Liebe leben...

Unterhaltsvorschuss, den das Jugendamt zahlt ist gedeckelt. Auch wenn du einen Teil zahlst, ist der tatsächliche Unterhalt des Kindes ja nicht gedeckt.

Wenn Du noch keine Mitteilung vom Jugendamt bekommen hast, ist etwas faul. Die Kindesmutter könnte z.B. erklärt haben, den Kindesvater nicht zu kennen. Wenn Du Klarheit willst, musst Du beim JA anrufen.

Baumgang419
Fragesteller

Vaterschaft wurde anerkannt und das Weis das JA. Die Kindesmutter muss sich darum kümmern und nicht ich . Ich habe mich an das Jugendamt verpflichtet Mindestunterhalt zu zahlen .

kreuzkampus  15.07.2022, 11:01
@Baumgang419

Da ist eine Ungereimtheit, wenn Du noch keine Nachricht vom JA bezüglich des Unterhaltes bekommen hast. Ich rate Dir dringend, dort anzurufen. Sonst kannst Du plötzlich einen Riesenhaufen Schulden an der Backe haben. Mehr Rat kann ich nicht geben.

kreuzkampus  16.07.2022, 11:00
@Baumgang419

Das Schreiben von damals ist eine Rechtswahrungsanzeige. Vom Tag der Zustellung an wird das Jugendamt von Dir Unterhalt fordern. Deine Schulden, deren Höhe noch nicht festgesetzt wurde, steigern sich von Monat zu Monat. Nun frag nicht mehr mich, sondern das Jugendamt nach Einzelheiten. Ich habe Dir alles gesagt (ich habe sehr lange im Sozialamt gearbeitet!)

Baumgang419
Fragesteller
@kreuzkampus

Was ist eine rechtswahrungsanzeige? Aber sie muss doch erst den Vorschuss kündigen bevor ich das komplett zahle ? Jugendamt muss mich dann benachrichtigen Über die Kündigung. Ich kann doch nicht erst den vollen Betrag zahlen und sie bekommt noch Vorschuss vom Jugendamt?

kreuzkampus  18.07.2022, 15:24
@Baumgang419

Ich bin keine Rechtsberatung. Ruf das Jugendamt an, und Du weißt Bescheid. Du bist gegenüber dem Jugendamt vom Tag der Mitteilung an zahlungspflichtig. Mehr Auskunft gibt's von mir nicht.

Wieso sollte sie den Vorschuss kündigen? Sie weiß doch gar nicht, dass du garantiert zahlst.

Grundregel Nr. 1 , wenn man Geld von dir will, wirst du zeitnah Post in deinem Briefkasten vorfinden. Geduld ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung