Ängstliche Katze an Freigang gewöhnen?!

3 Antworten

Ich persönlich finde ne Leine für ne Katze unmöglich. Hast Du nicht die Möglichkeit, den Garten z.B. mit nem Netz katzensicher zu machen?

Ansonsten würde ich die Katze lassen, denn wenn sie nicht will, will sie nicht. Es gibt Katzen, die fühlen sich im Haus einfach sicherer. Ansonsten wäre eine Möglichkeit, mal einfach die Türe offen zu lassen und sehen, was Deine Katze macht, aber ich denke nicht, dass es viel Sinn macht, die Katze mit Leckerlis oder sowas zu locken. Das solltest Du aber nur machen, wenn Dein Garten "ausbruchsicher" ist und dann kannst Du auch den Kater ohne Leine laufen lassen..

Du schreibst, irgendwann habt Ihr mal ein Haus, aber ich denke mal nicht, dass das von heute auf morgen sein wird und aus dem Grund würde ich persönlich die Katzen erst dann zu Freigängern machen.

Hifi92
Fragesteller

Die Leine ist nur dafür da sie zurück zu halten wenn sie beispielsweise durch den Zaun will o. ä. Ansonsten darf sie sich frei bewegen, die Leine ist sehr lang. Es ist nicht so das ich sie irgendwo hin zerre oder so.

Gib ihr einfach Zeit.Ein bisschen Leckerlies und Geduld ist hier sicher gefragt. Wir haben auch eine total scheue Katze aus dem TH geholt , diese war eine reine Wohnungskatze. Es sind ja total viele fremde Geräusche, die sie nicht zuordnen kann. Gib ihr einfach ganz viel Zeit .

mit leckerlies wie leberwirst oder so auf den Rasen locken