Ängste sich mit bestimmten Themen auseinanderzusetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich in deine Situation versetze, dann würde ich wohl auf das eine oder andere eingehen, aber mir auch das Recht zugute halten, mich zu begrenzen.
Ich würde dann vielleicht schreiben: "Danke für dein Vertrauen, dass du mir gegenüber gezeigt hast! Aber ich kann jetzt nicht auf alles eingehen. Deswegen beschränke ich mich auf ...(dies und das). Ich merke, dass ich da auch an meine Grenzen komme bei so vielen tiefergehenden Themen! "

Tamtamy  16.03.2024, 23:31

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Sei einfach ehrlich zu Deiner Freundin und sag, dass es Dir schwer fällt Dich damit zu befassen. Schildere ihr Deine Ängste und Gedanken, wie Du es hier getan hast.

Sie einfach nur warten zu lassen, finde ich nicht schön. Es könnte ihr das Gefühl geben, dass sie Dir nicht wichtig genug ist, um Dich damit auseinander zusetzen.

Wenn sie allerdings weiß, dass Du erstmal Kraft dafür sammeln möchtest, weil es Dir so nahe geht, und weil sie Dir wirklich wichtig ist, kommt es vermutlich besser an.

Es ist aber auch nur meine Meinung.

Wenn es Dir zu schwer fällt, kannst Du es ihr auch sagen und ihr einige Möglichkeiten aufzeigen, wo sie sich entsprechende Hilfe suchen kann. So sieht sie immerhin, dass Du Dich damit beschäftigt hast und ihr so helfen willst, wie Du es eben kannst.

Ich würde es deiner Freundin zu Liebe tun.