Ältert die haut wenn man viel Süßigkeiten isst?

5 Antworten

Bei Diabetes mellitus Typ2 solltest du deinen Zuckerkonsum deutlich reduzieren.

Anfangs kann eine Ernährungsumstellung sogar dafür sorgen, dass man keine Medikamente nehmen muss.

Letztlich hat ein schlecht eingestellter Diabetes natürlich Einfluss auf das Erscheinungsbild der Haut, sie wird meist trockener, was zu Falten führt.

Zucker beschleunigt die Hautalterung. Die sogenannte Glykation ist eine der Hauptursachen für die Entstehung von Falten und den Elastizitätsverlust.

Verarbeitete Kohlenhydrate insbesondere Zucker lassen die Haut zwar nicht altern aber sie können das Hautbild verschlechtern.

Wenn du schon Diabetes hast, solltest du jetzt langsam mal aufhören solche Lebensmittel zu konsumieren. Denn da liegt eine der Ursachen für die Erkrankung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
wmsieger  14.03.2024, 10:49

Wenn du schon Diabetes hast, solltest du jetzt langsam mal aufhören solche Lebensmittel zu konsumieren.

Leichter gesagt als getan.

Daniel551980  14.03.2024, 10:50
@wmsieger

Naja wenn dir das noch nicht Warnung genug ist, worauf willst du dann warten. Die Erkrankung ist ja oftmals revesibel. Das heißt du kannst sie rückgängig machen oder zumindest sehr stark einschränken, mit dem nötigen Wissen, der richtigen Einstellung und der dauerhaften Umsetzung.

wmsieger  14.03.2024, 10:57
@Daniel551980

Ein Alkoholiger kann auch nicht von heute auf morgen mit dem Trinken aufföhren. Oder ein Kettenraucher mit dem Rauchen. Aber wenn man selber nicht betroffen ist, kann man natürlich sehr schlau daherreden.

Kugelflitz  14.03.2024, 10:58
@wmsieger

Doch, natürlich können auch die das. Ist reine Sache der Disziplin.

Daniel551980  14.03.2024, 11:08
@wmsieger

Da sind die Abhängigkeiten auch deutlich stärker und wirken anders, auch wenn das bei Zucker teilweise in die ähnliche Richtung geht. Lies mal ein paar Bücher zum Thema oder hol dir einen Profi zur Beratung an die Seite. Vielleicht hilft das.

Kugelflitz  14.03.2024, 11:24
@wmsieger

Ich war Raucher und hab aufgehört.

Abgesehen davon, kannst du das nicht vergleichen, Nikotin und Alkohol stellt der Körper nicht selbst her, Zucker schon, denn den brauchen die Zellen als Futter.

Kugelflitz  14.03.2024, 12:29
@wmsieger

Das ist aber keine KÖRPERLICHE Abhängigkeit. Wie gesagt, nicht zu vergleichen und reine Disziplinsache.

Hallo Du hast irgendwann viel größere Probleme als nur das altern, bei Diabetes 2 auch noch viel Süßes zu essen ist keine gute Idee, hast Du spezielle Schuhe? Du kannst Probleme bekommen mit der Durchblutung bekommen, deiner Zehen und dann deine Füße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab da früher so ein Mädchen, das war so wunderschön- dann war sie ne Weile selten und später hatte sie sich sehr verändern, das Gesicht war aufgedunsen und Pickel gabs halt auch - die war nicht in die Pubertät gekommen, sonder ihre Mutter hatte sie rausgeschmissen und ihr ne kleine Wohnung besorgt. Weil die Kohle knapp war hat sie dann angefangen Dreck zu fressen (Süßigkeiten etc...) und sich Haut und Gesundheit ruiniert. (damals gabs noch keine Tafeln)

Kugelflitz  14.03.2024, 10:59

Das lag nicht am Zucker.

Kugelflitz  14.03.2024, 12:31
@wmsieger

Ich bin nicht der Arzt besagter Frau und kenne die genauen Gründe nicht. Ich kann lediglich ausschließen, dass es die Ernährung war, solange sie keine Alkoholikerin war.

1. Zu viel Zucker entzieht dem Körper wichtige Nährstoffe.

2. Weniger Zucker essen.