Ältere Kinder im Kindersitz mit 5 Punkte Gurt?

5 Antworten

Mit 15??? 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Und in spätestens 2 Jahren darfst dich zum Führerschein anmelden! Willst den dann auch mit Kindersitz machen?

Philipp157
Fragesteller

nein aber ich habe Epilepsie und darf eh kein führerschein machen

Larimera  23.05.2021, 08:48
@Philipp157

Na dann hoffe ich, dass du auch niemals vorne auf dem Beifahrersitz sitzen darfst. Und bitte am Besten noch deine Eltern, die Kindersicherung der Autotür zu aktivieren wenn du drin sitzt.

DerBayer80  23.05.2021, 08:52
@Philipp157

Komisch, das ich nen Kumpel habe der Epilepsie hat und dank seiner Medikamente Autofahren darf

Zanora  23.05.2021, 09:30
@DerBayer80

So geht es mir auch. Dank guter Medikamenteneinstellung bin ich auch schon viele Jahre Anfallsfrei. Muß mich zwar an gewisse Regeln halten, aber mit denen läßt sich gut Leben :) Nur es gibt auch Epileptiker die trotz guter Medikamente es nicht schaffen komplett Anfallsfrei zu sein. Epilepsie ist auch nur ein Allgemeinbegriff, welche Art von Epilepsie der FS hat, weis man ja nicht. Ich z.B. habe Aufwach-Grand-mal und bin (nur) ca. bis 1,5std nach dem Aufwachen oder bei körperlicher Erschöpfung gefährdet.

Aber es gibt Epileptiker die auf gewisse Reize auch sehr stark reagieren. Es muß nicht gleich zu einem Anfall führen, aber eine Absence ist keine Seltenheit bei manchen Epileptikern. Das ist eine kurze Aufmerksamkeitsstörung. Dauert nur ein paar Sekunden, Sekunden die beim Autofahren tödlich enden können. Autofahren wäre somit Tabu. Solche Reize werden bei Belastungs EEG's durchgeführt. Ist da ein Anzeichen, ist es schon vorbei mit dem Auto.

Dazu muß ich noch sagen, Epilepsie trat bei mir im Alter von 13 Jahren auf und erst mit 15 war ich auf dem Weg der optimalen Medikamenteneinstellung. Das hat ewig gedauert. Mit 15 waren meine Eltern und ich ebenfalls der Meinung das ich nie den Führerschein machen könne da immer wieder mal ein Anfall oder Absencen auftauchten. Erst mit 16 also nach drei Jähriger Einstellung, hat man das gefunden was ich vertrage und auch wirklich hilft.

Also Epilepsie ist nicht gleich Epilepsie und nicht jeder Epileptiker ist gleich. Ich sag mal das Fass Epilepsie ist riesen groß.

Zanora  23.05.2021, 09:36
@Larimera

Ich finde das ganz und gar nicht lustig!! Wenn gewisse Reize beim beim mitfahren Absencen hervorrufen bzw Probleme mit der Epilepsie was durchaus vorkommen kann bei Epileptikern kann das Angst machen und darüber darf man sich nicht lustig machen. Etwas Spaß muß sein, ja, aber da hört der Spaß bei mir auf!

Hallo Philipp157,

bei normalen Autokindersitzen darf der Fünfpuntgurt je nach Modell des Kindersitzes für Kinder bis 18 bzw. 25 kg benutzt werden.

Bei speziellen Reha Kindersitzen muss der Fünfpuntgurt immer angelegt werden. Diese speziellen Kindersitze sind je nach Modell dann aber auch für Personen bis zu 50 bzw. 75 kg oder im Sonderbau, auch noch für Personen übet 75 kg zugelassen.

Diese speziellen Reha Kindersitze kosten aber zwischen 1500 und 2000 Euro, je nach Modell.

Woher ich das weiß:Recherche

15J und noch Sitzerhöhung?

wie klein bist Du denn noch?

also meine Eltern hatten es noch übertrieben bei mir damals aber mit 8 oder 9 war ich aus Iberer Sicht da rausgewachsen

lies mal hier:
https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/kindersicherheit/kindersitzberater/sitzerhoehung-auto/

Philipp157
Fragesteller

ich bin 148cm gros

newcomer  23.05.2021, 08:40
@Philipp157 Ab wann ist eine Sitzerhöhung erlaubt?

Nach der Kindersitznorm UN ECE Reg. 44 gehört eine Sitzerhöhung zu den Kindersitz-Gewichtsklassen II und III. Das bedeutet, dass das Kind nicht vor einem Mindestgewicht von 15 Kilogramm eine Kindersitzerhöhung im Auto nutzen darf.

Die aktuellste Norm UN ECE Reg. 129 richtet sich dagegen nicht nach dem Gewicht, sondern nach der Größe des Kindes. Die Kindersitzhersteller entscheiden, für welche Körpergrößen ihre Sitze geeignet sind.

Wenn Sie eine Kindersitzerhöhung ohne Rückenlehne nutzen wollen, gilt: Seit 2017 sind alle neu zugelassenen Sitzerhöhungen dieser Art nur noch für Kinder erlaubt, die über 125 Zentimeter groß sind und mindestens 22 Kilogramm wiegen.

Philipp157
Fragesteller
@newcomer

was hat das mit Kindersitz mit 5 Punkte gurt zu tun?

nehmen wir mal an du setzt dich mit deinen 15jahren in einen Kindersitz. Dieser Kindersitz hat einen fünfpunkt Gurt.
entweder hat das Auto iso - fix oder der Sitz wird mit dem drei Punkt Gurt des KFZ befestigt.
Du bist also an dem 5punkt Gurt fest, der wiederum an einem 3Punkt Gurt hängt.
Wo ist da der Vorteil?

ein dreipunkt Gurt ist ausreichend sicher.
wenn du dich nicht sicher fühlst solltes du vielleicht auch mal mit dem Fahrer über deine Befürchtungen sprechen. Vielleicht kann der oder die Kneife die Fahrweise anpassen und somit beruhigend auf dich einwirken.

ein Kindersitz ist jedenfalls nicht sinnvoll für dich.