Ältere Katze hat plötzlich hochempfindlichen Magen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Futter gefunden hast, das sie verträgt, darfst du nicht mehr wechseln. Es ist sowieso sehr schlecht für Katzen, wenn häufig das Futter gewechselt wird! Wenn sie Verdauungsprobleme hat, häufiger nur kleinste Portionen geben. Auch kann das Nassfutter püriert werden, um es besser verträglich zu machen. Weiterhin musst du sicherstellen, dass sie nicht doch noch irgendwo etwas frisst, was sie nicht soll. Ist deine Wohnung daraufhin von dir überprüft worden? Pflanzen, Blumen, herumliegende Süßigkeiten etc , herumliegende Essensreste etc . Vielleicht frisst sie Dinge, die sie nicht vertragen kann und du merkst es einfach nicht.

Maya707
Fragesteller

Danke dir! In der Wohnung ist nichts was ihr schaden könnte. Aber sie hat auch Freigang...

millilovesyou  18.03.2021, 19:24
@Maya707

Vielleicht solltest du sie mal eine Zeitlang im Haus lassen um zu prüfen, ob sich dann etwas verbessert. Es kann Rattengift draußen liegen oder anderes Zeug, was sie frisst und nicht verträgt.

Maya707
Fragesteller
@millilovesyou

Das werde ich mal versuchen. Momentan will sie eh kaum raus.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit meiner ehemaligen Familienkatze auch einmal gemacht.

Sie war bereits über zehn Jahre alt und ich bin quasi mit ihr aufgewachsen.

Im Alter hat sie dann aber eine Krankheit entwickelt, dass sie kaum noch Wasser halten konnte. Auch gefressen hat sie kaum noch, da sie wohl Schmerzen dabei hatte.

Letzte Endes hat der Tierarzt sie dann von ihrem Leiden erlöst. Noch heute, nach über zehn Jahren, stimmt mich die Erinnerung daran traurig.

Heute besitze ich selbst Katzen und diese sind auch sehr Futter wählerisch geworden, leider.

Womit ich aber gute Erfahrungen gemacht habe, sind die Nassfutter Tüten von Whiskas und das Indoor Trockenfutter von PerfectFit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maya707
Fragesteller

Tut mir leid mit deiner Katze. Meine ist aber ansonsten kerngesund. Blutwerte wie eine junge und topfit. Nur der Magen macht Probleme.

William1307  18.03.2021, 19:33
@Maya707

Sicher das es der Magen ist? Katzen erbrechen zum Beispiel auch bei Nierenerkrankungen. Leider sieht man das im Blutbild erst wenn es schon zu spät ist.

Trinkt die Katze denn auch mehr als sonst ? Wirkt sie manchmal kraftlos?

Auch die Bauchspeicheldrüse kein Probleme machen, ohne das ist großartig im Blutbild auffällt, jedenfalls nicht im Anfangsstadium.

Ich würde jedenfalls gar keine Futterexperimente machen. Sondern eine Sorte nehmen von der du weißt dass sie das mag und verträgt. Und dann würde ich nichts anderes füttern.

Und dann Tagebuch führen. Wann erbricht sie? Was erbricht sie? Wie geht es ihr an den Tagen?

Eventuell dann auch noch mal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.

Maya707
Fragesteller
@William1307

Danke dir! Trinkverhalten ist völlig normal. Bauchspeicheldrüse werde ich beim nächsten Arztbesuch ansprechen. Kraftlos ist sie wenn sie diese Magenprobleme hat. Das kann sich über 3, 4 Tage ziehen. Ansonsten ist sie topfit.

William1307  18.03.2021, 20:26
@Maya707

Lass Dir doch einfach eine Kopie von dem Blutbild geben. Dann siehst Du ob die Pankreas-Werte mit drauf sind etc.

Achte mal darauf ob das erste erbrechen beginnt, nachdem sie länger nichts gefressen hat.
Es gibt Katzen die reagieren auf zu viele Stunden ohne Futter so.
Einer meiner Kater zb, deshalb hat er nachts einen Napf mit Trockenfutter wo er jederzeit essen kann.

Maya707
Fragesteller

Danke! Sie hat eigentlich auch immer Futter da stehen. Aber ich werde das mal beobachten.

millilovesyou  18.03.2021, 19:26
@Maya707

Es ist nicht gut, Futter immer rumstehen zu haben. Das kann verderben, besonders Nassfutter. Dann sich besser die Mühe machen, mehrmals frisch zu füttern und den Napf jedesmal gründlich zu reinigen.

Maya707
Fragesteller
@millilovesyou

Nassfutter lasse ich nie lange stehen. Nachts steht immer Trockenfutter bereit. Am Tag gebe ich Nasses.

Hallo Maya707,
ich tipe mal eher auf die allgemein schlechte Qualität des Fertigfutters.Ich fütterte meiner Katze jahrelang Trockenfutter, wo der 10kg Beutel um die 60,-- Euro kostete. Plötzlich kostete der 10kg Beutel nur noch so um die 45,-- Euro (vermutlich war der VK-Preis vielen Leuten zu teuer). Mit der Reduzierung des VK-Preises, wurde vermutlich auch die Rezeptur so sehr verschlechtert, daß meine Katze das Futter nur noch erbrechen mußte. Um meiner Katze keinen bleibenden Schaden zuzufügen, stellte ich um auf Naßfütterung. Nur konnte ich unter den Naßfuttersorten keine Marke finden, die meine Katze dauerhaft fressen wollte und ich mußte ständig zwischen den Marken wechseln. Katzen sind nun mal sehr empfindlich, was den Geruch des Futters angeht. Was schlecht riecht wird nicht gefressen. Jedenfalls haben wir hier in Deutschland äußerst schlechte Vorschriften für Tierfutter. Im Prinzip können die da jeden Dreck reintun. Ich kann mich noch an die Zeit Anfang der 1980ehr Jahre erinnern, als das Fertigfutter in Dosen, auf den Markt kam. Damals waren die Katzen noch ganz verrückt, nach dem Dosenfutter, was sich aber nach einigen Jahren grundlegend veränderte. Die Katzen rochen am Futter und ließen es dann lieber stehen, was im Prinzip bis heute so ist. Ich würde Dir empfehlen einfach mal zwischendurch Hähnchenschenkel oder ein aufgetautes, tiefgefrorenes Huhn, ohne Zugabe von Salz und Gewürzen, zu kochen. Du kanst auch die Brühe verfüttern, wenn kein Salz drinn ist. Auch kannst Du das klein geschnittene Hühnerfleisch unter das Fertigfutter mischen. Allerdings selbst da mußt Du daraf achten, daß das Hühnerfleisch aus der Fleischtheke frisch ist. Im Fressnapf gibt es eine Malzpaste, von GimCat, die gaben Bekannte, ihrer Katze, die auch Magenprobleme hatte. Die Paste darf man aber nur als Futterergänzung geben, also nicht als Futtererersatz. Man kann der Katze auch Eigelb geben. Meiner Erfahrung nach wollen sie es jedoch nicht roh. Auf keinen Fall darf man rohes Eiweiß geben (wichtig!!!) Joghurt oder Quark darf man maßvoll auch füttern (ein wenig Wasser darunterrühren).
Ich selbst habe mich dafür entschieden, unter diesen Umständen (schlechte Futterqualität), keine Katze mehr zu halten.
Ich wüsche Dir und Deinem Stubentieger alles Gute!

Maya707
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort! Tatsächlich hab ich meine Maus seit einiger Zeit auf gekochtes Fleisch und Fisch umgestellt. Das Erbrechen kam nämlich immer wieder. Die letzte Zeit fast täglich. Jedenfalls hat sie seitdem ich Fleisch füttere nicht mehr gebrochen. Ich werde ihr nie wieder dieses schei* Katzenfutter geben. Ab jetzt gibt es nur noch reines Fleisch. Das ist vielleicht teurer, aber das ist es mehr als Wert.

Liebe Grüße!

Das hat unsere auch. Mit dem Alter sind sie empfindlicher. Wir haben angefangen Futter aus der Dose zu kaufen das Getreide und zuckerfrei ist und 99% fleischanteil hat. Wenn wir ihm das Futter geben machen wir zuerst heißes Wasser warm und leeren etwas davon auf das Futter damit das Futter warm wird und er mehr Wasser zu sich nimmt. Trockenfutter besser ganz weg lassen(davon erbricht unserer jedes mal) So haben wir das in den Griff bekommen.

Maya707
Fragesteller

Danke für deine Antwort!