ähnliche spiele gesucht wie die von lucas arts

4 Antworten

Hallo,

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber da bislang nur eine wirkliche Antwort kam (die Star-Wars Spiele haben mit den alten Adventures nichts zu tun), will ich doch noch mal versuchen, Dir zu helfen. Zunächst einmal gibt es noch einige weitere Klassiker von Lucasarts: Maniac Mansion (das war ihr erstes Grafik-Adventure), Zak McKracken, Indiana Jones and the last Crusade, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Vollgas und The Dig. Die beiden hier genannten Indiana Jones-Spiele sind, anders als die "moderneren" Spiele, vom Stil her sehr ähnlich wie die Spiele, die Du aufgelistet hast. Sie sind zwar nicht völlig gewaltfrei (aber das sind die anderen Adventures auch nicht), es gibt jedoch verschiedene Wege, um ans Ziel zu gelangen. Falls Dir Monkey Island 4 gefallen hat, ist vielleicht auch Grim Fandango ein Tip, das ist von der Steuerung her ähnlich wie Monkey Island 4. Mein Fall ist dieser Tastatursteuerungs-3D-Kram nicht unbedingt, aber wenn man davon absieht sind auch diese beiden Spiele sehr lustig.

Solltest Du das alles jedoch kennen, so kann ich dir die Spiele von TelltaleGames nur sehr ans Herz legen. Diese Firma wurde gegründet von ehemaligen Lucasarts Mitarbeitern, und sie machen heute genau da weiter, wo Lucasarts aufgehört haben. Teilweise setzen sie sogar alte Lucasarts Spiele fort: Es gibt von ihnen Fortsetzungen von Sam and Max und von Monkey Island. Anders als Lucasarts gliedern sie ihre Spiele in Episoden, das heißt, eine "Season" besteht aus mehreren kleineren Spielen, die jedoch einen gemeinsamen Handlungsstrang haben. Ich habe von ihnen bislang die "Season 1" von Sam and Max gespielt und war begeistert. Der Humor ist genau der gleiche, wenn nicht sogar besser, die deutschen Sprecher der beiden Hauptcharaktere sind die gleichen wie bei dem alten Spiel, die Rätsel sind intelligent gemacht, aber nicht unmenschlich, und die Grafik war genau richtig. Ich werde sicherlich noch mehr von ihnen spielen, auch wenn ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass die Übersetzungen von späteren Seasons wohl nicht so gut sein sollen. Aber man kann die Sprache auswählen, und ich werde dann eben die englische Version spielen.

Last but not least möchte ich Dir noch einen Link empfehlen:

http://www.tentakelvilla.de

Dort findest Du Informationen zu allen Lucasarts-Spielen, aber auch Links zu verschiedenen anderen Adventure-Seiten. Klick Dich da einfach mal durch, falls Du es nicht schon kennst.

Viel Spaß beim Spielen weiterhin!

P.S.: Sicherlich benutzt Du ScummVM, um die Spiele auf deinem PC laufen zu lassen (falls nicht, such mal bei Google danach, das ist ein kostenloses Programm, um alte Adventures auf modernen PCs zu spielen). Es lohnt sich auch immer, auf der ScummVM-Homepage nachzuschauen, welche Spiele sonst noch kompatibel sind. Da sind nämlich auch viele Spiele von Lucasarts' damaligen Konkurrenten aufgeführt, die auch gut sind, wie Beneath a Steel Sky, Flight of the Amazon Queen u.s.w.

Späte Antwort, hab nicht früher gesehen.... Was Du auf alle Fälle probieren solltest ist Indiana Jones 3 (der letzte Kreuzzug) und 4 (Fate of Atlantis) beide auch von Lucas Arts und absolut genial.

Weiterhin: Baphomets Fluch 1 & 2 (engl. Broken Sword). Hierzu gibts ein Fan-Advenure als kostenlose Fortsetzung: Baphomets Fluch 2.5 auch toll geworden.

Die Liste ist noch SOOOO viel länger :-D Aber fang damit erstmal an...

Viel Freude

Star Wars Battlefront 2 fällt mir spontan ein, bei der 1 weiss ich nich wies aussieht^^

aber ob das auch "alt" ist`?

NoNameProdukt1
Fragesteller

das ist sicherlich schön. aber hab vergessen zu erwähnen, dass ich ein mädchen bin und nicht so auf action/science fiction stehe. trotzdem danke für die antwort =)

Die Frage ist zwar mega alt, ABER...

Omikron: The Nomad Soul ist auf jeden Fall einen Blick wert.