Extrem traurige Klassik-Lieder?

Arlecchino  31.03.2022, 12:25

Was jetzt - klassische Stücke (Deine Frage) oder moderne (Deine Liste)?

WeebPudding
Fragesteller

ummmm, beides ^^

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Der mit Abstand erste Komponist, an den man bei so etwas zu denken hat, ist Schubert.

Franz Schubert:

  • Klaviersonate Nr. 21 B-Dur, vor allem 2. Satz
  • zweiter Abschnitt aus der Wanderer-Fantasie
  • Streichquartett Nr. 15 G-Dur
  • Impromptus D 899 Nr. 1 und D 935 Nr. 1
  • u.v.a.

Und natürlich seine Lieder (!!!)

  • Der Wanderer
  • Der Zwerg
  • Zweiter Teil aus "Die schöne Müllerin", vor allem die letzten vier Lieder daraus
  • "Die Winterreise"
  • Der Tod und das Mädchen

Tschaikowsky: Klaviertrio

Chopin: Nocturnes (z.B. die posthumen in e-Moll und cis-Moll)

Bruckner: 4. Symphonie, 2. Satz

Beethoven: 7. Symphonie, 2. Satz

Schumann: 4. Symphonie, 2. Satz, Lieder (z.B. aus der Dichtliebe)

Mahler: Klavierquartett a-Moll (1. Satz), und auch von ihm Lieder (!!)

WeebPudding
Fragesteller

vielen vielen dank :D

Rachmaninow: Prelude cis-Moll, op.3 Nr.2

Skrjabin: Etude cis-Moll, op.2 Nr.1

Chopin: Prelude e-Moll, op.28 Nr.4
(Unter seinen Nocturnes findest du auch paar super schöne melancholische Stücke, z.B. die in fis-Moll, f-Moll und e-Moll)