Frage von Zeronas, 20

Wie heißt das Spielgenre mit Texteingabe?

Hi zusammen. Die Frage steht zwar schon drin aber ich meine nicht die ganz klassischen Text Adventure die nur auf Text basieren.

ich meine Spiele mit 2D Grafik, und die Figur steuert man mit dem Text. Keine auswahl, man muss selbst heraus finden was man eingeben muss.

Point and Click ist es ja nicht, oder liege ich falsch ?

Der Grund ist warum ich frage. Wir hatten früher im Informatik unterricht ein Spiel auf dem Computer, das konnten wir Spielen, wenn wir Pause hatten. Es ging dort um einen Jungen, mit dem musste man zur Schule gehen, im Nebenjob arbeiten usw. Bin mir nicht mehr sicher ob das Windows 95 oder Millennium

Aber ich möchte erst mal nach dem Genre fragen, weil das Spiel ehe keiner kennt ^^

Antwort
von SirJohn, 6

Point&Click war der Zusatz für die damals "neuen" Adventures, bei denen Du eben nichts mehr tippen musstest, so gab es seinerzeit halt Adventures und P&C Adventures...das hilft Dir nur leider heute nicht mehr bei der Suche und Unterscheidung.

Was aber helfen könnte, wäre der Zusatz "Parser" bei der Suche: so nennt sich der Teil des Programms, der deine Texteingaben auswertet. Die Güte eines solchen Spiels hing immer sehr entscheidend an der Qualität des programmierten oder verwendeten Parsers: versteht er viele unterschiedliche Befehle? Kann er mit Tippfehlern umgehen? Kann er Füllwörter ignorieren? Das waren die entscheidenden Fragen jener Zeit *gg*

Ich würde es heute wie folgt einteilen:

- Interactive Fiction - rein textbasierte Adventures und Stories ohne oder mit sehr limitierter Graphik

- Parser-basierte oder textunterstützte Adventures - die oben beschriebenen

- die bekannten "Point&Click" Adventures mit mausunterstützter Graphik, sich bewegenden Charakteren aber feststehenden Hintergrundbildern (in Abgrenzung zu neueren "Adventures", in denen man einen Charakter frei bewegen kann oder in der Ego-Perspektive spielt)

Antwort
von groygroy, 13

Ganz normale Adventures, musst mal scumm googeln, Monkey Island oder day of the tentacle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community