Ähnelt die russische Grammatik der des Lateinischen sehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein / Nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Derwissengierig
Fragesteller

Kannst du ausführlicher sein?

Sind verwandte Sprachen. Teilweise gibt es mehr Änhlichkeiten zwische Russisch und Latein als zwischen Deutsch und Latein, aber das heisst nicht, dass es grosse Übereinstimmungen gibt.

Derwissengierig
Fragesteller

Manchmal bestehen es auch mehr Ähnlichkeiten zwischen Deutsch und Latein, oder?

SaulBaeumer  14.02.2020, 13:58
@Derwissengierig

Ich habe es als Russisch-Muttersprachler immer so erlebt, dass Deutsche mit lateinischer Grammatik Probleme haben, da wo ich intuitiv als Russe keine habe.

Die russische Grammatik ähnelt sich viel mehr der lateinischen Grammatik im Vergleich zu der deutschen Grammatik. So haben die russischen Substantive 6 Fälle im Vergleich zu den 4 deutschen Substantiven. Allerdings haben die Russen Latein verbessert und den Fall Ablativ mehr klassifiziert. Im Latein hat dieser Fall ein breites Bedeutungsspektrum und die Russen wollten es leichter haben!