AEG Gefriertruhe A+ kühlt auf Stufe 1 auf -40Grad ab!?! Thermostat defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim starten braucht der Kompressor normalerweise wesentlich mehr Strom, vor allem wenn er kalt ist. Da ist ein Thermo-Relais dran, das nach einigen Sekunden abschalten sollte wenn er läuft. Allerdings dürfte das Thermostat im Gefrierschrank auch einen Fehler haben, das ist für die eigentliche Temperaturregelung zuständig. Dort wo du die Temperatur einstellst, hat einen Fühler, eine Art Kapillarrohr dran, das kann undicht sein. Ich hab erst vor kurzem beim Kühlschrank meiner Mutter eins ausgetauscht. Der kühlte auch bis -20°C (nur Kühlschrank ohne Gefrierfach...) Hier eine Anleitung: http://www.secondware.de/technik/fehler/kuehl/fehler/1.htm Allerdings hab ich den Vorteil daß ich auch bei Ersatzteil-Lieferanten für Firmen einkaufen kann. Ein Ersatzthermostat sollte sich aber auch so auftreiben lassen.