Adverb or adjective of manner and degree

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das kommt auf die bedeutung von dem look an... bei dem satz heißt das look, dass jemand etwas ansieht und dabei tut er etwas. Meistens heißt look aber, wie etwas aussieht. zB bei "You look tired" das ist dann keine Handlung sondern beschreibt einfach nur das aussehen :)

Ich kanns leider auch nicht besser erklären, hoffe ich konnte dir helfen :)

hyperbumblebee  17.04.2015, 17:23

Dankeschön für die "Hilfreichste Antwort" :D

Hallo,

während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele :

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele :

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverben, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

Achtung !

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet :

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

In dem Satz Tom looked at my lunch hungrily. heißt look aber nicht aussehen wie, sondern schauen / gucken (Wie schaute/guckte er?)

Hier muss es also heißen :

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Dir muss einfach klar werden, dass "to look at" (=anschauen) und "to look + Adjektiv" (= ausschauen) Verben mit verschiedenen Bedeutungen sind.

Tom look at my lunch hungrily. (Wie schaute er mein Essen an? > "mit hungrigen Blicken" >  Es geht hier also nicht darum, wie Tom ausschaute, sondern nur darum, wie er das Essen anschaute.)

She looked at me angrily. (Wie schaute sie mich an?)

Es geht also hier um die genauere Bestimmung des Verbs. > Deshalb wird hier ein "adverb of manner" verwendet.

Tom looked hungry. (Wie schaute Tom aus? Es geht hier also um eine Eigenschaft des Subjekts "Tom" > Deshalb wird hier das Adjektiv verwendet.)

She looked angry. (Wie schaute sie aus? > verärgert. Es geht also auch hier wieder um eine Eigenschaft des Subjekts.)

--------------------------------------------------------------------------------------------

Dasselbe kannst du auch bei anderen Verben haben, von denen du gelernt hast, dass normalerweise ein Adjektiv verwendet wird und nicht ein Adverb. Es kommt immer darauf an, in welcher Bedeutung diese Verben verwendet werden.

The soup tastes good. (Es geht hier um die Eigenschaft der Suppe. > also Adjektiv)

She tasted the soup carefully. (Hier geht es um das Verb "probieren": Wie hat sie die Suppe probiert? > vorsichtig)

Verstehst du den Unterschied jetzt?

Weil look in diesem Kontext Verb ist, muss es natuerlich ein Adverb sein

She looked at me............. (angry)

Komme ich auch nicht mit, wieso angrily?

adabei  12.04.2015, 12:28

Lies dir meine Antwort durch.

AstridDerPu  12.04.2015, 15:32

Mist, schon wieder habe ich versehentlich auf Daumen hoch geklickt!

angrily aus demselben Grund wie vorher hungrily

Die Frage ist Wie schaute sie mich an (= Handlung) ? -------> Adverb

und nicht Wie schaute sie aus (= Zustand) ? ---------> Adjective