Adjective Adverb(Ausnahmen) Hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

  • a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

  • a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

  • an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

  • The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

  • The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

  • She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverben, die nicht auf –ly enden, gehören:

  • Adj. good - Adv. well,

  • Adj. fast - Adv. fast,

  • hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

  • long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverben haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

  • early, daily, weekly, monthly, yearly

    • u.a.

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

  • feel = sich anfühlen

  • smell = duften

  • taste = schmecken

  • sound = klingen

  • look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

  • It sounds so beautiful.

  • It feels good.

  • The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

PS:

Das Adverb kann auch ein Adjektiv näher beschreiben.

The computer was terribly expensive. (verb – adverb – adjective) He was highly intelligent. (verbadverbadjective)

Das Adverb kann auch ein Adverb näher beschreiben.

She is always absolutely perfectly dressed. (verb – adverb – adverb)

AstridDerPu  03.04.2014, 19:53

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Adverbien beschreiben nicht nur Verben näher, sondern können auch zwei weitere Wortgattungen näher beschreiben, nämlich Adjektive (wie in deinem Fall "intelligent") oder auch andere Adverbien. Das wird oft vergessen.

1) Ein Adverb beschreibt ein Verb:

He speaks English well.

2) Ein Adverb beschreibt ein Adverb.

He speaks English extemely well. (Hier beschreibt das Adverb "extremely" das Adverb "well")

3) Ein Adverb beschreibt ein Adjektiv:

He is highly intelligent. (Das Adverb "highly" beschreibt "intelligent" näher.)

This is extremely important.