Wann sagt man ,,Good“ und wann sagt man ,,well“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Adjektiv good und das Adverb well.

Während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverbien, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

She is a good singer. aber She sings well.

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverbien haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=DiN6KOAqiag

Good ist das Adjektiv

Well ist das Adverb

Adverbien benutzt man, wenn man ein Verb näher beschreibt. Beispiel: He sings well. Hier ist die Frage: Wie singt er? Well. Also gut.

Merke dir am besten: Wenn ein Verb kommt und danach ein Adjektiv beschreiben soll, wie etwas macht wird, dann nutzt man ein Adverb.

Well, that`s a very good question!

Well verwende ich meist in der Bedeutung von "nun". Und persönlich erlebe ich auch, dass es da wohl keine wirklich eindeutige Regelung zu geben scheint.

So sagt man z. B. "Good job", aber "Well done".

Pfiati  20.04.2021, 20:05

Good job. Hier ist "good" ein Adjektiv

Well done. Hier ist "well" ein Adverb.

Die Aussage ist jeweils natürlich gleich.