Wieso steht nach feel ein Adjektiv und kein Adverb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es bei folgenden Verben:

look, feel, sound, smell, taste

Und es liegt daran, dass diese Verben irgendwie ja doch eine Eigenschaft (z.B.) des Subjekts beschreiben, sich also wie ein Adjektiv verhalten - und nicht eine Tätigkeit näher spezifizieren.

Es gibt eine kleine Liste von Verben, bei der das so als Ausnahme ist.

Das Verb 'taste' gehört auch dazu.

Das Fühlen wird im Englischen nicht als Tätigkeit gesehen, sondern als Zustand, was auch ziemlich logisch ist. Außerdem darf man bei Sprachen oft nicht nach Logik fragen, denn Sprache entwickelt sich aus Emotion und Kultur.

Warum sagen sie "the best IN the world" und nicht "on"?

Warum sitzen sie "in the seat" und nicht "auf"...? Fragen über Rätsel :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung