ADS trotz Studium?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt erst mal keine Panik! Die Symptome, die Du schilderst klingen schon ein wenig nach ADS. Logisch muß das auch von einem Therapeuten diagnostiziert und behandelt werden. Ich gebe Dir aber hier erst einmal einen Tipp vom Bundesverband der Selbsthilfegruppen ADHS und ADS. Bitte erschrecke nicht, wenn hier das "berühmte" ADHS als erstes genannt wird. Der Bundesverband ist tatsächlich für beide Krankheitsbilder da. Ich arbeite gerne mit diesem Bundesverband aber auch mit den diversen regionalen Selbsthilfegruppen zusammen. Der Vorteil dieser Gruppen ist, dass darin sämtliche Altersstufen enthalten sind, also auch reichlich Erwachsene, die unter diesem Krankheitsbild leiden und längstens gelernt haben - auch mit Studium - sich immer wieder über diverse Hürden zu bringen: Du bekommst über den Verband Adressen und Telefonnummern über die Gruppen, vielleicht auch welche in Deiner Nähe. Dann kannst Du unter anderem auch einen Test herunterladen, über den Du Dich selbst hinterfragen kannst, ob ein solches Krankheitsbild hinter Deinen Symptomen stecken könnte. Die Selbsthilfegruppen sind bestens informiert über all die neuesten Therapiemöglichkeiten und kennen die besten Therapieadressen. Besonders gut ist auch, dass der Bundesverband einen eigenen Verlag hat, bei dem es hervorragende Bücher gibt, auch für Betroffene, wie man sie eher selten im normalen Buchhandel findet. Bei Deiner Schilderung denke ich da sofort an das wunderbare Buch "Das Kreative Chaos" von Walter Beerwerth Deshalb hier zu den Web- und Mailadressen: www.adhs-deutschland.de. Mail: Verlag@adhs-deutschland.de. Nochmals: laß Dich nicht irritieren davon, dass das heißt ADHS Deutschland e.V. So fing die Organisation ursprünglich mal an, doch mittlerweile ist das isolierte ADS (ohne Hyperaktivität) genauso stark vertreten in der Bevölkerung, so dass auch das in den Verband mit aufgenommen wurde. Übrigens in Sachen Therapeut: Therapien macht nicht irgendein Psychologe: Hierzu mußt Du zu einem Psychiater gehen (auch hier keine Angst ob der Berufsbezeichnung)! Diese Krankheit muß von einem Facharzt diagnostiziert werden, und das ist nun mal der Psiychiater, damit Du alle Kosten von der Krankenkasse ersetzt bekommst. Der Psychiater arbeitet mit Verhaltenstherapeuten und anderen Psychologen zusammen. Es wird nach endgültiger Diagnose im Verbund besprochen, wie z.B,. Deine Therapie ablaufen sollte. Was Dein Studium anbelangt, so brauchst Du keine Sorge zu haben, das kannst Du natürlich durchziehen auch mit ADS. Du mußt Dir nur im Klaren darüber sein, dass Du sehr wahrscheinlich keinerlei vernünftiges Zeitmanagement hast, weshalb Du auch in Sachen Lernen vor Prüfungen öfters mal in de Bredouille kommst, wahrscheinlich sind Termine auch nicht so Dein Ding, Thema Zuspätkommen. Das heißt, Du mußt auf alle Fälle ein vernünftitges Zeitmanagement lernen, und da ist dann der Verhaltenstherapeut behilflich. Wie ich schon erwähnte, gibt es sehr viele Erwachsene, die mit einer solchen Problematik zu kämpfen haben. ADS wird vererbt, und es hat naturgemäß zu allen Zeiten dieses Krankheitsbild gegeben.Du kennst doch sicher das Buch "Der Struwelpeter". Das wurde 1845 von einem Frankfurter Kinder- und Jugendpsychiater geschrieben. Und er hat darin nichts Anderes gemacht als die Krankheitsbilder seiner Patienten beschrieben: Zappelphillipp = ADHS, Hans-Guck-in-die Luft = ADS, Suppenkaspar= Magersucht usw. Aber erst seit den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts haben diese Krankheitsbilder einen Namen bekommen. Ich halte Dir ganz fest die Daumen, dass Du auch mit diesem Handicap Deinen Weg gehen wirst. Laß Dich nie unterkriegen!

aamurusko
Fragesteller

erstmal sorry, dass das mit dem Stern so lang gedauert hat. Hatte in meinem neuen Heim noch kein eigenes Internet und die freien wLANs die so erreichbar waren ließen mich nicht lang genug drin um dich auszuzeichnen ;-).

Dann: du hast mir mit Abstand am meisten geholfen von den Antworten hier. Viele haben irgendwie meine Frage nichtmal richtig gelesen oder verstanden. Jedenfalls nochmal danke.

wagemut  29.09.2011, 22:34
@aamurusko

Ich bedanke mich ganz herzlich für Dein Sternchen. Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte, denn ich kann mir schon vorstellen, dass Du Dich so manches Mal ganz schön "durchbeißen" mußtest, um all dem gerecht zu werden, was man heutzutage als Schüler zu erbringen hat. Wenn einem da ADS auch noch "ein Bein stellt", wird es gleich doppelt so schwer wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Studium. Für welchen Studiengang hast Du Dich denn entschieden?

Wenn du dich schon einmal damit beschäftigt hast, verstehe ich deine Fragen nicht.

ADS ist ein Gebiet voller Mythen und unklarer Diagnostik.

Sämtliche Symptome können auch im Verbund bei vielen anderen Ursachen auf verschiedensten Gebieten auftreten.

Wenn du also nicht irgendwo in deinem Leben ernsthafte Probleme hast, kannst du das Ganze vergessen.

aamurusko
Fragesteller

Es schränkt mich beim Arbeiten schon ein wenig ein, auf manche Dinge Stunden zu verwenden und dann andere Sachen erst in der letzten Minute zu schaffen. Und mein Chef findet das auch nicht gerade cool, wenn er etwas mittags bekommt zum korrigieren und mitternacht ist die Frist vorbei.

aamurusko
Fragesteller
@aamurusko

das allein sicherlich nicht. aber in Kombination mit dem Rest. Jede Sache davon allein wäre sicherlich kein Grund ADS zu vermuten...

Gegengift  30.08.2011, 22:57
@aamurusko

Und was willst du jetzt machen. Konzentrationschwierigkeiten haben viele Menschen. Die möglichen Ursachen sind so derart breit gefächert, dass es Unsinn ist, wild drauf los zu spekulieren.

Oft liegt hier einfach ein Mineralstoffmangel zu Grunde. Oder ungesunde Lebensführung. Oder psychischer Stress.

Ich würde lieber versuchen zu ergründen, unter welchen Vorraussetzungen du besser arbeiten kannst und dein Leben danach ausrichten. Wer sich nicht auf Zahlen und Buchstaben konzentrieren kann, sollte z.B. etwas Körperliches machen, wenn das besser funktioniert.

Viele wissen auch gar nicht was sie wirklich wollen oder was ihnen gut tut. Manchmal ist man geblendet auch von den Erwartungen, die andere in einen setzen.

aamurusko
Fragesteller
@Gegengift

ich hab wie gesagt 2 Studienabschlüsse (recht erfolgreich)... Und ich arbeite in einem Bereich, der mir liegt und Spaß macht. Dennoch habe ich bei bestimmten Arbeiten ein großes Problem, längere Zeit dran zu bleiben/es zu Ende zu bringen solang der Zeitdruck nicht zu groß wird. Ich ernähre mich ausgewogen, meine Blutwerte sind im optimalen Bereich, und Stress erhöht meine Leistungsfähigkeit eher, als dass er ihr schadet. Ist ja nicht so, als hätte ich die letzten 8-10 Jahre nicht schon versucht, herauszufinden woran das liegt ;-)

Gegengift  30.08.2011, 23:12
@aamurusko

Blutwerte haben bei vielen Messungen keinerlei Relevanz, auch wenn sich nach wie vor viele Ärzte auf sie verlassen. Wichtige Werte werden wiederum gar nicht erst geordert. Z.B. gibt es keine Hormontests in der normalen Routine, was ein gigantischer Fehler ist.

Eine "ausgewogene Ernährung" (was man sich darunter vorstellt) entspricht heute nicht mehr dem nötigen Pensum. Das kommt doch ausgelaugte Böden, Überdüngung und Zucht.

Was du beschreibst kann auch sehr gut ein psychologisches Verhaltensmuster sein. Da hilft wohl nur Bücher lesen.

Gegengift  30.08.2011, 23:23
@Gegengift

Passive Haltung? Depressive Persönlichkeit? Suchtstruktur (Effekt, Spannung, Stress - ohne geht nicht)? Wer weiß. Eins ist klar. Das was du beschreibst kennen sicher ganz viele Menschen. Ich halte das eher für eine Persönlichkeitsstruktur. Wobei man natürlich die Ursachen ergründen sollte, wenn man darunter leidet.. Da ADS ein völlig schwammiger Begriff ist, halte ich davon rein gar nichts! Und da ist noch sehr sehr lange nicht das letzte Wort gesprochen, was neue Erkenntnis angeht. Daher würde ich gar nicht auf diesen Zug aufspringen. Der bringt dich nicht weit, da bin ich mir allerdings sicher.

gandalix  30.08.2011, 23:25
@Gegengift

besser wäre ein Psychologe, sorry aber man selbst kommt da sehr schnell auf falsche schlüsse..

Gegengift  30.08.2011, 23:42
@gandalix

Kommt wohl auf den Psychologen an, obs einen wirklich auch längerfristig weiterhilft.

gandalix  30.08.2011, 23:51
@Gegengift

na das natürlich auch, aber eine selbstdiagnose würde ich doch lieber sein lassen, da man einfach nicht genug abstand zusich selbst hat!

wagemut  31.08.2011, 00:01
@Gegengift

@Gegengift: Nun kommst Du auch noch mit Mineralstoffmangel und der ungesunden Lebensführung sowie mit dem psychischen Streß als Grundlage für Konzentrationsschwierigkeiten. Bei der oberflächlichen Betrachtung fehlt eigentlich nur noch "zu viel Sex - oder zu wenig Sex". Bei Deinen Fachgebieten frage ich mich wirklich wie Du Dir anmaßen kannst derartige Urteile abzugeben zu einem Fachgebiet, von dem Du offensichtlich Null Ahnung hast! Aber na ja, Punkte bringst auch und so arbeitet man sich ganz gut vor.

wagemut  31.08.2011, 00:13
@Gegengift

@gegengift: Kannst Du mal näher erklären, was Du Dir unter Hormontests im Rahmen von Blutuntersuchungen vorstellst, die nicht angeordnet werden? Ich glaube, da liegst auf der schiefen Ebene. Wann immer Verdachtsmomente bestehen, werden durchaus auch Hormonuntersuchungen vorgenommen: z.B. Schilddrüsen-Überfunktion oder -Unterfunktion, Diabetes usw. Die Endokrinologie ist weiter als Du bis jetzt offensichtlich erfahren konntest.. Schön finde ich auch Deine Angabe zum psychologischen Verhaltensmuster. Denn damit bestätigst Du ja indirekt auch die Diagnose ADS. Auch im Rahmen dieses Krankheitsbildes geht es unter anderem um gestörte Verhaltensmuster, die korrigiert werden müssen. Leider geht das nicht alleine mit Bücher lesen. Wen das so einfach wäre, würden z.B. zu solchen Fragen nicht so unsinnige Antworten gegeben werden.

Gegengift  31.08.2011, 00:21
@wagemut

Verdachtsmomente "bestehen" eben dann nicht, wenn der Arzt nicht informiert ist. Da nachweislich (wissenschaftlich) eine viel größere Palette an Krankheiten und Störungen auf eine Störung im Hormonhaushalt zurückgeführt werden können als wie es heute praktiziert wird, müssten Hormontests viel häufiger eingesetzt werden.

wagemut  31.08.2011, 01:27
@Gegengift

@Gegengift: Zu Deiner Hormonthese erlaube ich mir etwas zu sagen, weil ich genau da die Auswüchse schlimmster Natur erlebt habe. Von wegen Störung im Hormonhaushalt. Es gibt unverantwortliche Pharmafirmen - dazu logischerweise auch die verschreibenden Ärzte - die bei einem bestimmten Krankheitsbild behaupten, es würde sich um ein Hormonproblem handeln. Ich sage jetzt bewußt das Krankheitsbild nicht und nenne auch nicht das Produkt (vielleicht mal, wenn zu diesem Thema mal zufälligerweise hier eine Frage kommen sollte), es hat also nichts mit ADS und auch nichts mit ADHS zu tun. Doch zu dem Hormonpräparat will ich mal sagen, dass es jahrelang verschrieben wurde ohne jeglichen Heilerfolg, ehe es dann von der Gesundheitsbehörde verboten wurde wegen höchst gefährlicher Gesundheitsprobleme. Unter anderem gab es in Deutschland 3 sogenannte Fast-Todesfälle. Die Patienten lagen bereits im Koma und wurden in letzter Sekunde gerettet.. In Deutschland ist der Wirkstoff mittlerweile verboten (kam in 3 verschiedenen Medikamenten vor), aber im Ausland ist er überall noch erhältlich, insbesondere in der Dritten Welt. Kommentar der herstellenden Firma: macht doch nichts, wenn wir in Deutschland nicht mehr verkaufen können, wir haben doch massenweise Kundschaft in der Dritten Welt. Und auf die paar Farbigen, die da draufgehen kommt es doch wirklich nicht an, wir haben doch sowieso viel zu viel Menschen in der Dritten Welt. So viel zum Thema Ethik. Und gerade bei der Hormondiskussion muß man sehr viel mehr mit ethischen Prinzipien herangehen! Es gibt bereits Hormonpräparate, die zum Einsatz bei vergleichsweise harmlosen Krankheitsbildern kommen, insbesondere bei Kindern. Neueste Untersuchungen diesbezüglich haben bereits in einer Region nachgewiesen, dass dieser Wirkstoff bei Jungens zur späteren Zeugungsunfähigkeit führen kann. Solange sich die Endokrinologie mit einer seriösen Hormonforschung beschäftigt, die automatisch nach ethischen und moralischen Grundsätzen durchgeführt wird, spricht absolut nichts gegen den sinnvollen Einsatz von Hormonen. Nur dann, wenn Geschäftemacher aus Geldgier dazu übergehen, Hormone in den Umlauf zu bringen mit der Behauptung, dass ein Großteil der Patienten einen gestörten Hormonhaushalt habe, dann wird es gemeingefährlich, das hat nichts mehr mit seriöser Medizin was zu tun - auch nicht mehr mit seriöser Naturheilkunde! Und, wenn Du Dichmit dieser Art von Magazinen beschäftigst, wirst Du sicher auch gehört haben von Hormonersatzstoffen aus der naturheilkundlichen Medizin. Eins haben diese alle gemeinsam, es gibt keine einzige seriöse Doppelblindstudie, die die Wirksamkeit solcher Stoffe jemals nachgewiesen hat. Demzufolge ist ein Einsatz dieser Stoffe auch mit nichts gerechtfertigt. Deshalb frage ich Dich nochmals, an welches Krankheitsbild denkst Du, wenn Du Hormonuntersuchungen als Pflichtuntersuchung verlangst?

Gegengift  31.08.2011, 09:03
@wagemut

Nein. Ich rede von diesem Medikament nicht (hab nämlich gar keine Ahnung wovon du sprichst). Ich meine das eben nicht explizit im Zusammenhang mit ADS - das schrieb ich doch. Naturidentische Hormone haben praktisch gar keine Nebenwirkungen und werden zu vernünftigen Preisen verkauft (was kein Problem ist, da sie so natürlich sind, dass sie nicht patentiert werden können)

miimiimiimiimii  31.08.2011, 11:31
@Gegengift

das mit den unzureichend eingesetzten hormon-tests würde ich auch skeptisch sehen.

da wo eine hormonelle störung vermutet wird und eine abweichung von den referenzwerten eine therapeutische konsequenz hat, werden solche tests ja durchgeführt.

als screening-untersuchung ohne konkreten anhaltspunkt auf eine störung machen diese tests aber weder medizinisch noch ökonomisch einen sinn.

man muß sich auch überlegen, dass viele hormone eben bedarfsgesteuert ausgeschüttet werden oder zum beispiel zirkadianen rhythmen unterliegen. den einfachen spiegel dieses hormons zu bestimmen, liefert einem daher oft überhaupt keine relevante information. vielmehr müssten aufwendige stimulations- und suppressionstest durchgeführt werden (wovon heute zu recht zusehends abgesehen wird). denn selbst wenn man bei bestimmten hormonen sehr aufwändig eine störung diagnostizieren könnte, kann man diese hormone eben nicht bedarfsgerecht oder zirkadian gesteuert (also z.b alle 90 min. ein konzentrationsanstieg) substituieren oder blockieren.

und das diese körpereigene hormone keine nebenwirkungen hätten, ist natürlich auch nicht richtig, da man sie ja überdosieren kann und es eben außerdem auf diese bedarfsgesteuerte oder zirkadiane ausschüttung ankommt, die man eben bei medikamentöser applikation nie genau so simulieren kann, wie es physiologischerweise vonnöten wäre.

Gegengift  31.08.2011, 22:03
@miimiimiimiimii

Das ist ja das Problem, dass ein hormonelles Ungleichgewicht viel zu selten als Ursache vielzähliger Krankheiten erkannt wird. Bzw dass das schon ein teils "universeller" Ansatzpunkt wäre, der nicht in Erwägung gezogen wird. Dabei können viele Krankheiten mit Hormonen in Verbindung gebracht werden. Darunter sind auch Antriebsschwäche und Konzentrationsschwächen sowie Depressionen. Migräne, Verspannungsanfälle, Krämpfe, Epilepsie.. Herz und Kreislaufprobleme, Übergewicht, Untergewicht, Athma, Allergien, Multiple Sklorose, Osteoporose etc... Eben weil Hormone eine so komplexe Rolle im Körper spielen. Einer Bekannte mit der Diagnose Hashimoto hat man nie einen Hormontest angeboten, geschweige denn eine Behandlung. Die Symptome wurden so schlimm, dass keinerlei Alltag mehr möglich war. Daraufhin wurde der Hormontest eben privat bezahlt und danach die Therapie der Unterfunktion gestartet. Das Labor teilte noch gesondert mit, dass sie sich umgehend an einen Arzt wenden solle, weil die Werte derart dramatisch waren. Bluttest haben übrigens nie Anlass zum Eingriff gegeben.

miimiimiimiimii  31.08.2011, 22:18
@Gegengift

dass die ursache sooo vieler krankheiten auf hormonellen ungleichgewichten beruht, glaub ich gar nicht mal.

hashimoto mit ner 0815-unterfunktion ist hier sicher kein gutes beispiel, um deine these zu untermauern, da die schilddrüsenhormone eigentlich sehr bereitwillig untersucht werden, da schilddrüsenerkrankungen nun mal eine hohe prävalenz haben und die schilddrüse als mögliche ursache von krankheiten im volksglauben deutlich überrepräsentiert ist.

bei deiner bekannten ist da sicherlich was blöd gelaufen. kann ich mir sonst nicht anders vorstellen, dass ein arzt ihr, aufgrund der von ihr geschilderten symptomatik und dem ausdrücklichen wunsch, die schilddrüsenfunktion untersuchen zu lassen, dieses verweigert hat.

asthma, allergien, multiple sklerose, epilepsie ... haben übrigens, soweit ich weiß, keine endokrinologische ätiologie.

Gegengift  31.08.2011, 22:42
@miimiimiimiimii

dass die ursache sooo vieler krankheiten auf hormonellen ungleichgewichten beruht, glaub ich gar nicht mal.

Glaube ich auch nicht. Aber soll es ein hervorragender Indikator sein. Hormonelle Störungen müssen ja wiederum auch irgendeine Ursache haben. Aber wenn sie Krankheiten anzeigen, dann macht der Hormontest viel häufiger Sinn.

hashimoto mit ner 0815-unterfunktion ist hier sicher kein gutes beispiel, um deine these zu untermauern, da die schilddrüsenhormone eigentlich sehr bereitwillig untersucht werden,

Was mich umso mehr erstaunt, warum man keine Test anordnet. Und im Nachhinein die Behandlung von den Ärzten nicht durchgeführt werden konnte mangels Erfahrung.

da schilddrüsenerkrankungen nun mal eine hohe prävalenz haben und die schilddrüse als mögliche ursache von krankheiten im volksglauben deutlich überrepräsentiert ist.

Das widerspricht sich doch oder was^^

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-38929.html

Gegengift  31.08.2011, 22:56
@miimiimiimiimii

man muß sich auch überlegen, dass viele hormone eben bedarfsgesteuert ausgeschüttet werden oder zum beispiel zirkadianen rhythmen unterliegen. den einfachen spiegel dieses hormons zu bestimmen, liefert einem daher oft überhaupt keine relevante information.

Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Bei einem Hormontest werden eine ganze Reihe wichtiger Hormone (je nach Symptom oder Krankheit) getestet. Daran sieht man dann im Verbund, ob etwas nicht stimmt. Natürlich auch an den einzelnen Werten.

und das diese körpereigene hormone keine nebenwirkungen hätten, ist natürlich auch nicht richtig,

.....

praktisch gar keine Nebenwirkungen

...bezieht sich auf die angeordnete Dosierung.

Gegengift  31.08.2011, 23:02
@wagemut

Nun kommst Du auch noch mit Mineralstoffmangel und der ungesunden Lebensführung sowie mit dem psychischen Streß als Grundlage für Konzentrationsschwierigkeiten.

Zu Recht! Allein psychischer Stress dürfte an einer Vielzahl an Erkrankungen maßgeblich beteiligt sein.

Und den Rest an sinnlosen Anfeindungen kannst du dir sparen.

wagemut  31.08.2011, 23:25
@Gegengift

@Gegengift: Deine Krankheitsbilder mit angeblichen hormonellen ungleichgewicht kann ich Dir gleich an ein paar Beispielen zerpflücken: Krämpfe und Epilepsie haben absolut überhaupt nichts mit Hormonen zu tun. Epilepsie entsteht aufgrund von Vernarbungen im Gehirn, an die die Gehirnströme nstoßen und somit einen "Kurzschluß" auslösen. Osteoporose hat ebenfalls ichts mit Hormonen zu tun. Diese Urthese der Gynäkologen wurde mittlerweile längstens durch Studien widerlegt. Im Gegenteil, Patientinnen, die wegen einer angeblichen Osteoporose-Gefährdung mit Hormonen versorgt wurden, haben dadurch nicht nur Schäden am Knochengerüst erlitten, sie müssen unter anderem auch damit leben, dass diese Hormone Schlaganfälle und Herzinfarkte auslösen. Da ich selbst davon betroffen bin, weiß ich wovon ich rede. Bei mir haben Hormongaben, wie sie allgemein als so gut propagiert werden, schrecklichste Krankheiten ausgelöst, mit deren Folgen ich heute noch leben muß! Antriebsschwäche, Konzentrationsschwäche und Kreislaufprobleme haben ebenfalls überhaupt nichts mit Hormonen zu tun! Es wird hier wieder mal ein Querfeldbeet-Suppentopf mit Krankheitsbildern gemacht, die zu der Hormonthese passen wie eine Katze zu einem Schwein. Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Bitte gegengift, vermische nicht immer so schrecklich Dinge, ohne sie überhaupt zu hinterfragen! Gerade, wenn ich mir das Krankheitsbild der Epilepsie anschaue, hättest Du Dich vorher unbedingt erst einmal informieren müssen, was passiert eigentlich bei einem epileptischen Anfall? Dann wärst Du ganz von alleine draufgekommen, dass so ein Anfall nichts anderes ist als eine elektrische Entladung. Und was soll nun eine elektrische Entladung mit einem Hormon zu tun haben? Bei allen Epilepsie-Patienten lassen sich über das MRT eindeutig die Schäden nachweisen, die im Gehirn aufgrund von Verletzungen oder auch von Schlaganfällen gegeben sind. Die Narben dieser Verletzungen sind die Auslöser für so einen Anfall, die Narbenbildung entsteht aber wiederum nicht durch Hormone. An diesem Beispiel kannst Du hoffentlich sehen, dass die Vorgaben, die Dir über diese diversen Magazine gegeben werden, nur um der Polemik willen eindeutig falsch sind!! Rein vom Naturwissenschaftlichen sind hier diverse Angaben absolut nicht haltbar! Mich erinnert das ein bißchen an die Begründung des amerikanichen Präsidenten Busch für die Auslösung des Irak-Krieges. Da wurden auch Behauptungen aufgestellt von wegen der Waffen, die angeblich alle da wären, und hinterher stellte sich heraus, dass alles erstunken und erlogen war. So kommt mir das auch ier bei der Hormonthese vor. Würde man da etwas sorgfältiger arbeiten, und zwar seitens dieser Hormontheoretiker, dann müßte man hinterher nicht alles revidieren. Die einzige These die bei all den Krankheitsbildern stimmt, die Du hier aufgeführt hast, ist die These von Untergewicht und Übergewicht, bei beiden Krankheitsbildern müssen auch die Schilddrüsenüber- oder -unterfunktionen nachgeprüft werden. Aber das macht sowieso jeder Arzt, der mit einem Patienten zu tun hat, der z.B. an Adipositas (Fettsucht) oder an Anorexie (Magersucht) leidet. Übrigens heißt eines der von Dir aufgeführten Krankheitsbilder nicht "Multiple Sklorose", sondern Multiple Sklerose, hat ebenfalls nichts mit Hormonen zu tun. Wenn Deine Bekannte behauptet, dass bei ihrer Diagnose Hashimoto nie ein Hormontest angeboten wurde, dann frage ich mich, bei welchem Doktor sie war. Diese Diagnose steht erst nach einem Diagnosetest fest. Wie kam also bei ihr die Diagnose zustande ohne Hormontest? Könnte es nicht eher sein, dass der Arzt zu der Bekannten gesagt hat "Ich tippe darauf, dass es sich um Hashimoto handeln könnte, wir müssen aber zur Absicherung erst noch einen Hormontest machen. Den hat sie dann nicht machen lassen, weil ihr vor der absoluten Diagnose graute. Ich habe in meinem Patientenkreis auch immer wieder Patienten, die das Gegenteil von dem machen, was man ihnen als Behandlungsansatz aufgetragen hat. Wenn es dann schlecher geht, kommen sie und jammern, dass nichts was nützen würde. Bei näherer Nachforschung muß ich dann feststellen, dass überhaupt nichts unternommen worden war. Ich bin daher sehr viel vorsichtiger geworden mit solchen Aussagen und Behauptungen von Patienten!

wagemut  31.08.2011, 23:42
@Gegengift

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung, dieser Satz gilt auch für naturidentische Hormone. Die haben ebenso Nebenwirkungen. Patentiert werden ja immer nur die Verfahren, wie Wirkstoffe herausgelöst werden. Das kann man bei naturidentischen Hormonen genauso machen. Nur, da diese Wirkstoffe eben leider keinerlei Wirkung erzielen, sind wie nicht patentierfährig. Das hat nichts damit zu tun, dass sie so natürlich seien (herrlich kindlich diese Denkweise). Es gibt bereits ein Naturprodukt im Einsatz bei ADS, zu dem aber bis zum heutigen Tage nicht einen einziger Nachweis der Wirksamkeit geführt wurde, weshalb dieses Produkt auch lediglich im freien Verkauf bei den Apotheken erhältlich ist, es hat keine Zulassung bekommen seitens der Gesundheitsbehörde. Nur zu Deiner Information: von wegen dass diese naturbelassenen Medikamente so günstig seien, diese Aussage stimmt nun überhaupt nicht: Da diese Medikamente nur über den freien Verkauf erhältlich und nicht verordnungsfähig sind, gibt es auch keine Preisbindung. Das heißt, jeder Apotheker und jede Versandapotheke kann seine eigene Preisgestaltung machen. In der Regel werden diese naturbelassenen Produkte auch völlig überteuert abgegeben.

Gegengift  01.09.2011, 09:33
@wagemut

a ich selbst davon betroffen bin, weiß ich wovon ich rede. Bei mir haben Hormongaben, wie sie allgemein als so gut propagiert werden, schrecklichste Krankheiten ausgelöst, mit deren Folgen ich heute noch leben muß!

Ah ja. Und das waren naturidentische Hormone, die dir verordnet wurden?

Deine Bekannte behauptet, dass bei ihrer Diagnose Hashimoto nie ein Hormontest angeboten wurde, dann frage ich mich, bei welchem Doktor sie war.

Bei einem renommierten Arzt

Multiple Sklerose, hat ebenfalls nichts mit Hormonen zu tun.

Der Zusammenhang wurde aber offensichtlich in einer Studie hergestellt.

miimiimiimiimii  01.09.2011, 10:43
@Gegengift

hmm. welchen widerspruch meinst du?

meiner meinung nach fehlen dir da die grundkenntnisse und das verständnis um so etwas zu bewerten.

dass die drei großen regulationssysteme des körpers (nervensystem, hormonsystem und immunsystem) stets miteinander verknüpft sind ist allgemein bekannt. daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es bei allen möglichen krankheiten auffälligkeiten in diversen hormonspiegeln gibt. schließlich werden entzündungsreaktionen und der an eine solche entzündungsreaktion angepaßter stoffwechsel doch auch ganz erheblich über hormone reguliert.

aber nehmen wir jetzt mal das beispiel mit der multiplen sklerose.

was bringt es mir als behandelndem arzt zu erfahren, dass bei frauen mit schweren verläufen evtl. höhere testosteronspiegel vorliegen als bei frauen mit leichten verläufen?

diese information kann ich weder zum screening noch zur therapie einsetzen. davon abgesehen, wie verläßlich und wiederholbar diese studie dort ist, hat sie bisher für die praxis überhaupt keine relevanz, da daraus auch überhaupt keine therapeutische konsequenz ensteht.

hormonspiegel sind als screening-instrumente auf die von dir aufgeführten krankheiten einfach nicht geeignet. nur bei verdacht auf endokrinologische erkrankungen (und hashimoto gehört halt dazu) sind sie ratsam.

und dass naturidentische hormone keine nebenwirkungen haben ist wie gesagt unsinn, da man sie ja einfach überdosieren kann. ok, jetzt sagst du, dass man sie ja einfach richtig dosieren muß. wobei man aber wie gesagt wissen muß, dass diese hormone im körper physiologischerweise nun mal bedarfsgerecht aufgrund recht komplexer regelkreise ausgeschüttet werden. bei einer medikamentösen applikation sind diese jedoch so gar nicht mehr vorhanden. wenn jemand zum beispiel mehr stress hat, oder eine infektion oder eine operation muß man z.b. bei vielen hormonen die dosierung erhöhen. jedoch kann die nie mit sicherheit die genaue und für den körper erforderliche dosierung gefunden werden, sondern es kann allenfalls grob abgeschätzt werden.

woher ich die erkenntnis mit der zirkadianen rhythmik nehme? da kannst du in jedes buch oder wahrscheinlich auch bei wiki nachschauen. nehmen wir mal das diesbezüglich gängigste hormon cortisol. da hat man ganz deutliche konzentrationsunterschiede im tagesprofil. so gibt es in den frühen morgenstunden einen cortisol-stoß, der den körper auf das aufwachen vorbereitet. aber auch im laufe des tages schwanken die cortisolspiegel stets und werden dabei wie gesagt auch je nach bedarf des körpers angepaßt. ganz grob vereinfacht. mehr stress --> mehr cortisol. daher sind solche werte, wenn man sie abnimmt, oft nur aussagekräftig, wenn sie komplett ausserhalb der sehr breiten referenzwerte liegen.

bei anderen hormonen ist diese zirkadiane rhythmik noch deutlich komplizierter. zum beispiel GnRH (Gonadotropin Releasing Hormone) wird aus dem Hypothalamus nur periodisch in sehr kleinen konzentrationsspitzen ca. alle 90 min. ausgeschüttet und führt in der hypophyse zum freisetzen von gonadotropin welches wiederum in den sexualorganen die synthese der verschiedenen sexualhormone bedingt. wenn man jetzt zum beispiel diese periodische pulsatile freisetzung nicht berücksichtigt und einfach nur ein präparat gibt, welches kontinuierliche spiegel erzeugt, blockiert man diese komplette hormonachse. auf diese weise kann man sogar eine hormonelle kastration durchführen. diese pulsatile freisetzung zu imitieren (mit einer pumpe) ist jedoch so schwer, dass im alltag einfach nicht praktikabel ist und nur in sehr speziellen fällen temporär (kinderwunsch) nachgeahmt wird.

Gegengift  01.09.2011, 16:26
@miimiimiimiimii

Wie soll ich das denn bitte im Detail bewerten?? Ich habe kein Medizinstudium. Kann mich nur vorantasten, was ich lese und was ich von anderen Menschen mitbekomme. Und das ist nicht gerade wenig. Z.B. wie jahrelange Leidenswege umgekehrt werden. Als Patient sind das die einzigen Mittel die mir zur Verfügung stehen. Meiner Meinung anch sind das nicht die Geringsten. Dass da viele anderer Meinung sind ist mir schon klar. Nur muss man irgendwann etwas unternehmen, wenn dir kein gelehrter Arzt weiterhelfen kann (warum auch immer). Trotzdem danke für deine Ausführungen. Gerade solche kann man nämlich auch an anderer Stelle zur Diskussion stellen.

wagemut  30.08.2011, 23:51

@gegengift: Das ist ein Unsinn, was Du hier erzählst, von wegen "ADS sei ein Gebiet voller Mythen und unklarer Diagnostik". Hast Du Dich jemals mit der Sache an sich überhaupt schon beschäftigt oder plapperst Du da nur das nach, was so viele Unwissende glauben zu wissen? ADS und ADHS sind längstens voll erforscht und in zahlreichen Studien bewiesen. Es gibt ganz klare Parameter für die Diagnostik. Und von einem Mythos ist da weit und breit nichts zu sehen. Der spukt nur immer noch in den Köpfen der Unbelehrbaren und Besserwissis. Aber das kennt man ja in der Wissenschaft bestens von wegen z.B. "Die Erde sei eine Scheibe und keine Kugel", das hat ja der berühmte Galileo Galilei einst sehr zu spüren bekommen. Das mit der kugeligen Erde ist dank Raumfahrt längstens bewiesen und so hängt man sich jetzt halt an solchen Themen auf wie ADS und ADHS oder - noch besser - die Impfgegner versus Impfbefürworter. Spätestens dann, wenn klare Beweise dank vieler Studien und Untersuchungen (wohlgemerkt nicht pharmagesteuert!) vorliegen, sollte man anerkennen, dass die Wissenschaft durchaus in der Lage ist sich fundiert auseinanderzusetzen mit Krankheitsbildern, die es schon seit ewigen Zeiten gab, und dafür neue geeignete Behandlungsformen zu finden, die übrigens keineswegs immer nur pharmazeutischer Natur sind!

Gegengift  31.08.2011, 00:09
@wagemut

Ja so sollte es sein. Ist es aber nicht.

Ich liefere hier keine Diagnose, sondern stelle nur Überlegungen an. Eigentlich kann man das überall herauslesen ("wer weiß, würde ich sagen, vermute ich eher, scheint mir usw...")

Auch im Bezug auf ADS und was eine Behandlung den Menschen in meiner Umgebung gebracht hat.

Auf dem Gebiet gibt es eine ungeheuerliche Anzahl an Fehldiagnosen. Darauf komme nicht ich, sondern Fachblätter und bundesweite Magazine. Daher auch meine Warnung diesbezüglich.

Gegengift  31.08.2011, 00:14
@Gegengift

Irgendwie falsch kopiert:

.

Ja so sollte es sein. Ist es aber nicht. Romantisierung der Wissenschaft, wenn du sagst so ist es und das ist bewiesen. Derartige Beweise sind gar nicht ausreichend für so ein komplexes System. Du wirst in der Zukunft immer erleben, wie die sichere Erkenntnis aus Studien revidiert werden muss, weil sie mit neueren Erkenntnissen nicht zusammenpasst. Und von all dem angesehen kommt es doch darauf an auch die richtige und sinnvolle Behandlungsmethode zu finden. Und da wird auf dem Gebiet auch wieder fahrlässig Unsinn getrieben..

Ich liefere hier keine Diagnose, sondern stelle nur Überlegungen an. Eigentlich kann man das überall herauslesen ("wer weiß, würde ich sagen, vermute ich eher, scheint mir usw...")

Auch im Bezug auf ADS und was eine Behandlung den Menschen in meiner Umgebung gebracht hat.

Auf dem Gebiet gibt es eine ungeheuerliche Anzahl an Fehldiagnosen. Darauf komme nicht ich, sondern Fachblätter und bundesweite Magazine. Daher auch meine Warnung diesbezüglich.

wagemut  31.08.2011, 00:54
@Gegengift

@Gegengift. Es macht mittlerweile richtig Spaß mit Dir zu diskutieren.Nur schade, dass Du keinen relevanten Background hast. Du sprichst von "Fachblättern" und bundesweiten Magazinen: Ja, ich habe es doch geahnt, das sind all diese Räuberpistolen von Leuten, die glauben Ahnung zu haben, die aber im Grunde überhaupt nichts wissen. Sie folgen irgendwelchen Bauchgefühlen und Gurus, setzen aber niemals den Verstand ein. Dafür tragen sie aber dazu bei, dass Tausende von Menschen verunsichert werden, Eltern auf diese Art ihre Kinder quälen und diese dann als Erwachsene immer noch mit den Folgen leben müssen dessen, was ihre Eltern angerichtet haben. Siehe auch mein Wort diesbezüglich zu den Impfgegnern - das ist in etwa die gleiche unwissende Querulantengruppe wie diejenigen, die meinen zum Thema ADS etwas sagen zu müssen. Bevor Du Dich ereiferst, ADS und ADHS ist unter anderem seit über 38 Jahren eines meiner Spezialgebiete, habe dazu auch diverse Veröffentlichungen gemacht sowie spielerische Therapiemöglichkeiten entwickelt. die sowohl in die Verhaltenstherapie als auch in die Heilpädagogik und in die Ergotherapie mit eingeflossen sind. Du hast also mit mir kein unwissendes Wesen gegenüberstehen. Und so ganz nebenbei, auch ich bin nicht diejenige, die immer und überall Medikamenteneinsatz befürwortet. Es heißt hier, wie auch bei vielen anderen Dingen des Lebens, genau abzuwägen, wo Medikamente Sinn machen und wo nicht. Wenn Du mal meine Antwort liest auf diese Frage, die ich gegeben habe und nicht nur meine Kommentare, dann wirst Du da durchaus auch meine Ansätze in meiner Arbeit erkennen können. Wenn ich von den fürchterlichen Folgen für Kinder und Jugendliche spreche, die dank der Fehleinschätzung ihrer Eltern als Erwachsene immer noch vehemment mit der Problematik zu tun haben, die ihre Eltern zu dem Zeitpunkt nicht behandeln haben lassen, wo es noch relativ einfach gewesen wäre, so sage ich das nicht ohne Grund. Ich habe mittlerweile mit zahlreichen Erwachsenen zu tun, die nunmehr verzweifelt auf der Suche nach Hilfe sind. Das ursprüngliche Krankheitsbild hat sich mit zunehmendem Alter dann noch schlimmstens ausgeweitet durch diverse Begleiterscheinungen, die sich zwangsläufig aufgrund der Nichtbehandlung aufgehäufelt haben. Therapien dieser Art sind dann extrem schwierig und langwierig. Auch ich habe meinen Eltern eine ähnliche Hinterlassenschaft zu verdanken und ich bin voller Wut darüber, wie sich intelligente Menschen mit mehreren Studien deart verblenden haben lassen von sektiererähnlichen Gurus, die niemals auch nur den Anschein einer seriösen Studie zum Nachweis der Gültigkeit ihrer Behauptungen gewagt haben. Aber sie rennen hinterher wie hinter einem Rattenfänger. Man muß nur gut polemisieren können, schon hat man sie eingefangen all diejenigen, denen es an Hintergrundwissen mangelt! Vielleicht ist das ein Anlaß, dass Du auch mal über die Kehrmedaille nachdenkst und Dich nicht nur mit den Magazinen beschäftigst, denen es an seriösem, fachlichen Hintergrund mehr als mangelt. Jedes Ding hat 2 Seiten, eine alte Weisheit, die durchaus auch hier Gültigkeit hat.

naja, du hast dinge genannt, die meiner meinung nach nich viel mit ads zu tun haben, zb viele ängste. trotzdem würde ich einen test machen, das kann eig nich schaden. klar, je mehr interesse man hat, desto besser wird man. bei ads geht es eig meistens um die konzentration. lässt du dich leicht ablenken? wirst du schnell müde beim lernen? wie ist der unterschied zwischen ruhigem zimmer und lärmender umgebung? das sind eig die fragen, die du dir stellen musst. mit ordnung hat das jetzt nicht so viel zu tun, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das auch ein faktor von ads sein kann.

aamurusko
Fragesteller

ablenken kommt immer darauf an, bei manchen Dingen lass ich mich evtl. sogar zu wenig ablenken (wenn ich mich an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhänge) und bei anderen Sachen zu schnell. Wie gesagt, ich lern immer erst wenns eigentlich schon zu spät ist, davor mach ich alles andere, egal wie oft ich den Hefter aufschlage, nach 5 Minuten bin ich an einer anderen Sache dran. Bis der Zeitdruck und die daraus resultierende Versagensangst gewinnt. Umgebung muss ruhig sein und v.a. nicht zu viele Ablenkungen bieten wie Internet, Bücher, TV, Fenster durch die man belebte Straßen sehen kann... wenn ich lerne laufe ich viel im Raum herum.

gandalix  30.08.2011, 23:07
@aamurusko

Sorry aber ich glaube du machst dich nur selbst verrückt!

Ich meine wer von uns, selbst wenn hier ein Psychotherapeut sein sollte, könnte jetzt auf seriöseweise, dir hier nachweisen das du ADS hast, und da du dir schon fast eine selbst Diagnose geben hast, wirds auch sehr schwer dich jetzt von gegenteil zu überzeugen, ich würde dir dringend Raten das mal mit einem Arzt zubesprechen, und bis dahin dich nicht weiter in diese Thematik hinein zustressen!

Bianca1349  30.08.2011, 23:08
@aamurusko

okay da würd ich mir dann wegen ads nich so viele sorgen machen. in dem alter lernt man doch meistens sowieso erst, wenn man unter zeitdruck steht, oder? also wenn du dich gut konzentrieren kannst, würde ich jetzt nicht sagen, dass du ads hast. wenn es ein problem ist, dass du zu spät lernst, musst du dir eben ein paar tipps holen. aber lass es trotzdem prüfen, sicher ist sicher :)

aamurusko
Fragesteller
@Bianca1349

"in dem Alter"... das ging mir mit 10 genauso wie mit 15 oder mit 23. Ich habe immer die Leute beneidet, die Tage vorher mit dem lernen anfangen konnten. Bzw. ich habe es mir jedes Schuljahr neu vorgenommen, selbst so jemand zu werden. Und ich habe mich auch anfangs 2 Wochen vor der Prüfung hingesetzt. Aber Lernerfolge wollten sich dennoch erst 1-2 Tage vorher einstellen. Egal, welche Lerntechniken ich so versucht habe. Es ist nicht so, dass ich faul bin... ich kann mir auch selbst nicht erklären, warum der gerlernte Stoff nur dann in meinem Kopf bleibt, wenn ich enormen Zeitdruck habe.

Bianca1349  31.08.2011, 19:41
@aamurusko

hm.. dann mach es so, wie es für dich am besten ist. wenn du vorher nicht lernen kannst, dann lass es bleiben, bevor du dich noch verrückt machst. solange am ende gute noten rauskommen, ist das doch okay. und dann schaffst du auch sicherlich dein studium. mach es wie bisher, wenn es immer geklappt hat. und wenn du wegen deiner ordnung nicht gut genug lernen kannst (geht mir auch manchmal so), dann kopier es dir von jmd der es ordentlicher hat und lern das, was der sich aufgeschrieben hat.

solange du keinerlei Probleme hast, mach dich nicht verrückt!

es gibt immer vieles was auf einen passen könnte, aber wie gesagt könnte, das heisst schon lange nicht das es dies auch tut!

gandalix  30.08.2011, 22:50

Aja gerade die Angst kann so ne Art Tronjanisches Pferd darstellen was dir eben dieses und jenes vorspiegelt ob wohl es "nur" Angst vor etwas ist, das hat schon lange nicht zu bedeuten das man ADS oder sowas hat..

Kein Problem.Als ADS / ADHS noch nicht in aller Munde war, klappte es bei den Menschen auch. Schnell mit dem Auto...Ohne Helmauf demFahrrad....Da bietet sich die Borderline-Störung an. Wir haben hier freie Auswahl. Die Pharma-Industrie freuts.

aamurusko
Fragesteller

steht irgendwo, dass ich vorhabe, Medikamente einzunehmen ;-) Nope. Wenn das ADS wäre, wäre das ein Schweregrad, in dem man es wohl behandeln müsste,... ansonsten hätte man das sicherlich früher mal diagnostiziert. Aber es gibt sicherlich andere "Hilfestellungen" im Sinne von "Handlungsanweisungen" wie man sich besser auf eine Sache konzentrieren kann

wagemut  31.08.2011, 22:14

@Fluppendreher: Also bitte nicht mit solchen Allgemeinplätzen! Das nennt man auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Nimm Abschied von der Pharmaschelte! ADS wird überwiegend verhaltenstherapeutisch behandelt, da kommen gar keine Medikamente zum Einsatz. Und was hat in dem Zusammenhang bitte die Borderlinestörung zu suchen? Es wird mir hier zu viel mit Schlagwörtern herumgeworfen und geurteilt über Dinge, über die zum Teil scheinbar überhaupt keine Kenntnis besteht. Da werden mal zufällig ein paar Gedanken eines Andersdenkenden aufgeschnappt, schon wird ohne jegliche Hinterfragung eine Kehrtwende vollführt! Ich möchte nochmals erinnern daran, dass bereits 1885 ein Frankfurter Kinder- und Jugendpsychiater das Buch Struwelpeter geschrieben hat. Bei den darin enthaltenen Geschichten handelt es sich um nichts Anderes als um die in Geschichtenform gebrachten Krankheitsbilder der Patienten dieses Arztes. ADS und ADHS ist also absolut nichts Neues, das hat es zu allen Zeiten gegeben, nur hat es früher keinen Namen gehabt! Dies nun als eine neumodische Erscheinung hinzustellen ist demzufolge niht angebracht.Übrigens werden ADS und ADHS vererbt. Somit hatten die heutigen Patienten bereits Generationen vorher Familienmitglieder, die das gleiche Krankheitsbild hatten.