Adobe Premiere Pro mit Ryzen 5500U?

3 Antworten

Nein, nicht wirklich ...

mindestens 16GB RAM und eine dedizierte Grafikkarte sollten schon vorhanden sein.

Das kannst du doch selber nachlesen: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html

Ich sag mal, man kann notfalls damit arbeiten, aber wirklich Spaß machen wird es, speziell bei größeren Projekten, nicht. 8GB Ram ist für Premiere verdammt wenig.

Außerdem hast du nichts zur GPU geschrieben, somit darf man befürchten, dass vielleicht gar keine dedizierte GPU vorhanden ist, nur die CPU-eigene Radeon RX Vega. Diese hat m.W. keinen eigenen Speicher und bedient sich somit an den ohnehin schon wenigen 8GB System-Ram, sodass dir schließlich nicht einmal diese 8GB zur Verfügung stehen.

Die CPU selbst wäre prinzipiell ausreichend, aber der Flaschenhals wird hier wie gesagt der Arbeitsspeicher und die GPU sein.

Wenn solltest schnelleren 16 GB DDR4 Ram Verwenden, Je nach Mobo was du verwendest den schnellsten Speicher nutzen den du bekommen kannst der in der Memory List zum Mainboard zu finden ist. kostet ein paar euro mehr aber dafür ist die Wahrscheinlihkeit zu 100% das es damit auch klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig