ADHS Medikament (Elvanse) verursacht Schlafstörungen?

4 Antworten

Ich bin zwar um einiges älter als du aber ich nehme auch elvance 30mg werde aber bald auf 50mg hochgestuft und finde deine Nebenwirkungen sehr ungewöhnlich in der Form.

seit wann nimmst du es ? Und wieviel nimmst du ?

hast du auch schon mal Ritalin oder medikint genommen?

trinkst du noch Kaffee oder Energydrinks ?

Sorry das ich soviel frage aber nur so kann ich versuchen nachzuvollziehen warum du nicht schläfst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChrisAD79  10.02.2021, 22:48

ich denke das du zusätzlich zu den Medikamenten auch eine Verhaltenstherapie bekommst , denn das ist meines achtens um einiges wichtiger als die Medikamente , die sollten nur unterstützend eingesetzt werden.

was auch echt helfen könnte und du wahrscheinlich noch nicht gehört hast wäre eine neurofeedbacktherapie.

verreisterNutzer  15.02.2021, 00:28
@ChrisAD79

Ne ich bekomme nur noch die Medikamente

nachdem ich im letzten Jahr einiges erlebt/durchgemacht habe, habe ich mich gegen jegliche Therapien entschieden da sie meistens nur ein weiteres schlechtes Ereignis für mich bereithalten

verreisterNutzer  15.02.2021, 00:26

zu dem Zeitpunkt hatte ich es glaube ich gerade 1 Woche genommen (plus minus 1-2 Tage, hab eine schlechte Erinnerung)

ich nehme 40mg jeden Morgen zwischen 6-10 Uhr morgens

Ich hab einige Erfahrungen mit Medikinet gemacht

nein ich trinke kein Kaffee oder sonstiges

ChrisAD79  15.02.2021, 08:19
@verreisterNutzer

ist es mit dem schlafen etwas besser geworden ,?

ich nehme elvance ja auch noch nicht viel länger als du werde auch bald auf 50mg erhöht habe allerdings auch so gut wie keine Nebenwirkungen und bin damit bisher relativ zufrieden bei ritalin hatte ich viel mehr Probleme und es hat auch nicht so gut gewirkt . Deine Erfahrungen mit dem Medikament würden mich sehr interessieren .

und die Frage nach dem Kaffee hatte eine andere Bewandnis als du vermutlich vermutest. Bei schweren adhsler hat es nämlich eine gegenteilige Wirkung . Ich trinke nämlich einen Kaffee um einschlafen zu können ( allerdings ist auch jeder Mensch anders )

das du noch keinen richtigen Therapeuten gefunden hast der zu dir passt tut mir leid .

wenn du möchtest kannst du mir auch gerne eine fb schicken und mir privat antworten .

liebe Grüße aus der Nähe von Karlsruhe

ChrisAD79  15.02.2021, 08:20
@ChrisAD79

ps das mit der Erinnerung geht mir 100% genauso ist aber eher ein adhsler ding

Also ich habe auch ADHS aber nehme keine Medikamente mehr. Seitdem ich das abgesetzt habe fühle ich mich selbst wohler und ruhiger als zuvor. Auch meine Mitmenschen haben das gemerkt. Ich an deiner Stelle würde das absetzen, da diese Medikamente den Körper zerstören. Gar keine Medikamente helfen am besten. Hoffe ich konnte helfen, alles gute.

Lg

verreisterNutzer  10.02.2021, 03:51

Ich persönlich habe vor ein paar Jahren eine relativ lange Auslass Phase gemacht und für mich gemerkt das ich mein Leben dann zwar positiver sehe aber auch das ich nichts mehr richtig schaffe

verreisterNutzer  10.02.2021, 04:04
@NotBeAnAnger

Es hat denke ich schon viel damit zutun wie meine Einstellung dazu ist aber da mir immer eingetrichtert wurde wie wenig mich mein Umfeld mag und wie wenig Erfolg in der Schule etc ich habe wenn ich meine Medikamente nicht nehme ist es schwer einfach umzudenken

verreisterNutzer  10.02.2021, 04:12
@NotBeAnAnger

Medikinet habe ich ca ab dem 8 Lebensjahr bis ich 12 war genommen und es hat einige wichtige Teile einer Kindheit kaputt gemacht oder einfach nicht zu gelassen weil ich durch das Medikament und meine Lebensumstände zu der Zeit zu schnell erwachsen geworden bin

tut mir leid falls es komisch ist mit mir zu schreiben

ich frage nach Hilfe und dann will mir jemand helfen und ich lehne es einfach ab bzw. rede deine Lösung auch noch schlecht

Gibt auch noch koncerta oder wie man das schreibt. Da hab ich damals sogar während DEM Unterricht geschlafen teilweise. Hilft beim Schlafen aber vielleicht suchst du in anderen Dingen deinen Schlaf. Zum Beispiel Tee oder quentiapin

verreisterNutzer  10.02.2021, 04:28

Ich habe schon öfter mal von Koncerta gehört aber ausprobiert noch nie

ich denke ich könnte meinem Arzt mal den Vorschlag machen das auszuprobieren und dann werden wir schon sehen ob es hilft

danke für deine Hilfe

Meine Ex hatte auch eine ähnliche Medizinische Behandlung deshalb kenn ich mich da etwas aus.

Es gibt ja mehrere Pillen gegen ADHS, manche verträgt man mehr als andere. Lass dir andere von deinem Arzt verschreiben oder nimm mal etwas weniger als eine ganze. Es sei denn die Wirkung reicht nicht für den ganzen Tag, dann such deinen Arzt auf.

Außerdem würde ich drauf achten die Pillen nur morgen zu schlucken damit du gegen Abend den Wirkstoff abgebaut hast und schlafen kannst.

So blöd es klingt probier einfach mal mehrere Sorten dies natürlich alles mit Absprache deines Arztes!

verreisterNutzer  10.02.2021, 03:59

Ich habe leider schon mehrere Medikamente versucht und einige hatten schlimmere Nebenwirkungen wie zB. Schwere Depressionen und Starke Stimmungsschwankungen durch die ich im einen Moment sterben wollte und im anderen Moment mein Leben genießen wollte

ich nehm die Medikamente jeden Morgen zwischen 6-8 Uhr damit die Wirkung rechtzeitig vorbei ist aber das bringt nichts

die Dosis wurde schon runter auf 30mg gepackt aber ich kann irgendwie trotzdem nicht schlafen

trotzdem vielen Dank