Additionsreaktionen an die C=C-Doppelbindung?

1 Antwort

1) 1,2-Butandiol Racemat

2) 2,3-Dibrombutan meso-Form, da Transaddition wegen cyclischem Bromonium-Ion

3) 2,3-Butandiol mit cis-ständigen Hydroxygruppen, meso-Form

4) 1,2-Dibromhexan Racemat

5) 3-Methylhexan-2,3-diol racemische Diastereomere

Die Reaktionsprodukte für die Hydroxylierungen 3) und 5) sind recht spekulativ, da keine Reaktionsbedingungen angegeben sind. Die Umsetzung mit saurem Permanganat führt unter Umständen auch zur C=C-Spaltung. Dann sähen die Produkte bei Gl. 5) wie folgt aus:

5a) 2-Pentanon + Essigsäure

Und Vorsicht bei meiner Stereochemie, da bin ich nicht mehr in der Übung!