Addiert man zum Vierfachen einer Zahl eine andere Zahl, erhält man 24.ich habe diese Aufgaben nicht verstanden?

5 Antworten

Solche Aufgaben schreibt man um zu einem linearen Gleichungssystem. Hier ein deinem Fall wäre das Gleichungssystem unterbestimmt, denn ich habe zwei Unbekannte "Vierfache einer Zahl" und "eine andere Zahl" aber nur eine Gleichung.

Da das Gleichungssystem unterbestimmt ist, kann ich mir eine Lösung aussuchen. Wähle ich für x=6, dann ergibt sich daraus, dass y=0 sein muss, damit die Gleichung erfüllt ist.

sahrara
Fragesteller

2+0-24. 4+20. 5*4+4. 4*6+0 ist so richtig

Eine Zahl=x

x mal 4= 24

weil man die Zahl verVIERfacht

also ohne das mit addiert

Vierfache einer Zahl 4x; andere Zahl y; Beide Addieren 4x+y ist 24

4x+y=24

4x + y = 24

x = 6

y = 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung