ADAC zwangsmitgliedschaft?

5 Antworten

Der ADAC hat eine teils recht fragwürdige Art der Mitgliederwerbung :

https://www.stern.de/neon/vorankommen/mobilitaet/adac--so-lockte-der-automobilclub-jugendliche-in-die-abo-falle-8151800.html

Mit einer ein Jahr langen kostenfreien Mitgliedschaft und einem Fahrtraining lockte der ADAC minderjährige Fahrschüler in eine Abo-Falle – und wurde nun von der Verbraucherzentrale abgemahnt.

Warst Du zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch minderjährig?

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/fragwuerdige-methoden-adac-der-trick-mit-den-kindern/7593454.html

https://www.test.de/Mitgliederwerbung-in-der-Fahrschule-So-koedert-der-ADAC-junge-Mitglieder-5369750-0/

Bist du dir sicher dass das nicht einfach nur ein Werbebrief war wo sie dir die Mitgliedschaft anbieten und natürlich praktischerweise ein Überweisungsträger beilegen?

Das ist keine Zwangsmitgliedschaft. Du hast wohl schlauerweise unterschrieben ohne zu lesen.

Also gilt's.

Lies jetzt wenigstens genau die AGB, um die Kündigung nicht zu vermasseln.

Bei mir war's damals 1 Jahr, das ich mich gebunden hatte (und ich hatte das gelesen und unser FL hat und dazu auch gesagt, könnt ihr/ müsst ihr nicht/kostet nach erstem freien Jahr)

Musst du in den AGB bzw. den Bedingungen für diese Probemitgliedschaft nachlesen.

Seit vielen Jahren bin ich im ADAC Mitglied, habe so etwas wie bei Dir aber noch nie gehört! Dafür wurde ich mal vor sehr vielen Jahren abgeschleppt und bekam dadurch auch eine Mitgliedschaft auf´s Auge gedrückt sozusagen!

Da ich den ADAC gut fand, beließ ich es aber dabei, habe dort auch meine Kfz-Versicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LittleMac1976  09.07.2019, 18:56

Ach wahrscheinlich hat er einfach nur ein Werbebrief bekommen wo ein Überweisungsträger beilag. Er soll das mal genau lesen dass es mit Sicherheit kein du bist schon Mitglied Schein, sondern wie wäre es wenn du es werden würdest

LittleMac1976  09.07.2019, 18:58
@Birgitmarion

Okay, dann gehe ich davon aus dass deine kostenlose Probemitgliedschaft mit Sicherheit beinhaltet hat, dass du diese kündigen musst und wenn du dies nicht tust dass diese automatisch in eine Jahresmitgliedschaft übergibt. Korrekt?

Birgitmarion  09.07.2019, 18:59
@LittleMac1976

Es war damals keine Probe-Mitgliedschaft! Ich schrieb ja:

Da ich den ADAC gut fand, beließ ich es aber dabei, habe dort auch meine Kfz-Versicherung.

LittleMac1976  09.07.2019, 19:00
@Birgitmarion

Wo steht das??

Zitat:

letztes Jahr habe ich beim verkehrsübungsplatz Unterlagen vom adac erhalten, für eine kostenlose Probe Mitgliedschaft und einen Kurs den ich kostenlos dazu erhalte.

Genau das klingt für mich du hast eine kostenlose Probemitgliedschaft erhalten und ich bin mir sicher in den Bedingungen steht drinnen dass du diese kündigen musst ansonsten wird sie in eine Jahresmitgliedschaft verlängert.