Ad Hominem?

5 Antworten

Sie wollen alle es ihrem Ego gerecht machen und die Deutungshoheit haben, Recht haben um jeden Preis, um ihr Selbstwert scheinbar stabil zu bekommen.

weil sie selbst keine Argumente erbringen können

Silicium58  23.05.2022, 02:19

Finde nicht, dass sich das ausschließen würde.

Die Kombination einer stringenten, wohl begründeteten Argumentation mit ad hominem kann ein sehr wirksames Stilmittel sein. Herbert Wehner nannte das mal "die Wucht schlechthin".

Die Schwierigkeit liegt eher darin, es angemessen anzuwenden, und nicht pauschal.

Es gibt leider Personen, die fühlen sich nur dann gut, wenn sie sich Mitmenschen gegenüber überlegen fühlen können.

Menschen mit einem Handicap sind für sie nicht "vollwertige" Personen. Damit sind sie, aus ihrer Sicht, schon im Vorteil.

Fehlende Argumente sind der Hauptgrund eines Angriffs Ad Hominem

Das kann ich nicht nachvollziehen. Besonders weil die Wenigsten hier als Erstes ihr Handikap auf den Tisch kegen.

Ich schätze, du hast dich getäuscht.