Achtung provokant: Physiotherapeuten keine Ahnung von Fitnesstraining?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur für deutsche bzw. niederländische Physios sprechen, da ich in NL studiert habe, aber in Deutschland arbeite.

Das Studium (oder die Ausbildung) ist sehr umfangreich. Es ist unmöglich, jedes Thema zu vertiefen oder jede Krankheit kennenzulernen. Wir hatten durchaus einige Unterrichtseinheiten zum Thema Trainingslehre, aber viel war es nicht. Wozu auch? Das ist absolut nicht unser Fachbereich. In erster Linie kommen kranke Menschen zu uns, denen wir helfen, wieder gesund zu werden. Daher ist die Krankheitslehre an sich zunächst deutlich wichtiger und eben auch Übungen, die der Patient leicht zu Hause machen kann.

Wer mehr in Richtung Fitnesstraining lernen will, muss die Fortbildungen MTT (medizinische Trainingstherapie) oder KGG (Krankengymnastik am Gerät) machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ChristophG333!

Ich würde die Physiotherapeutin, sofern ich ihrer Qualifikation vertraue, darum bitten, mir die Kreuzhebe-Übung so lange anzuleiten, bis ich das Gefühl für die richtige Ausführung wirklich intus habe. Dann wäre ich von der Qualifikation der TrainerInnen in eine Fitnesstudio unabhängig. Außerdem gibt es ja Alternativen zum Kreuzheben im Studio. Auch zu deren exakter Anleitung würde ich sie bitten.

LG

gufrastella

Hallo Chris,

das ist genau das Problem, dieser Tunnelblick der angeblichen
Fachgebiete.

Ich selbst handle nach der Logik, was ist für meinen Körper gut
bzw. was mache ich falsch. Warum meldet sich mein Körper
welche Ursache steckt dahinter.
Deshalb würd ich z.B. bei Protrusionen (Bandscheibenvorwölbungen).
nie auf den Gedanken kommen, Kraftsport mit Gewichten zu
machen auch wegen der Gefahr einer einseitigen Belastung.
Hier mal zwei Abb. wie Bandscheiben reagieren und warum
man eine Vorwölbung bekommt und dauerhaft ein Prolaps (Vorfall)
entstehen kann.

Bild zum Beitrag

Wirbelkanalverengung und BS-Faserring-Vorwölbung
In beiden Fällen werden die austretenden Nervenbündel
am Wirbelkanal bedrängt.

Frage: sind z.B. bei deinen Übungen Klimmzüge mit Eigengewicht
dabei ?
Dabei werden die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet
und die entsprechenden Muskel stabilisiert !
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sport und Fitness, Österreich, Orthopädie)

somi1407  02.06.2022, 16:32

Mal wieder voll am Thema vorbei

ehrsam  02.06.2022, 23:34
@somi1407

Warum das, Fakt ist doch oft mehrere Meinungen ergeben
ein Ganzes.
Nicht nur Einer hat immer recht ? Deshalb gegen Tunnelblick !

somi1407  03.06.2022, 07:30
@ehrsam

Es wurde nach der Qualifikation der Therapeuten gefragt...

Mal abgesehen davon ist dein Text auch nicht korrekt. Bei einer Vorwölbung kommt es eher selten zu einer Nervenwurzelirritation.

Klimmzüge helfen dabei wenig, weil zum einen die wenigsten Leute einen korrekten Klimmzug ausführen können. Zum anderen sollte vermehrt die kleine Muskulatur gestärkt werden. Hier ist Planking deutlich effektiver. Und alles, was in die schwache Richtung geht. Bei einem anterioren BSv also zb situps, beim posterioren alles was in die Aufrichtung/Überstreckung geht

ehrsam  03.06.2022, 12:53
@somi1407

Somi, was soll das, wenn die Vorwölbungen lange Zeit durch
Fehlhaltungen oder gar Dauerfehlhaltung sich wierderholen
entwickelt sich auf Dauer ganz klar die Voraussetzung für einen
Vorfall.
Auch ist ganz klar, das die Vorwölbung in bestimmten Haltungen
die Nervenbündel bedrängt. siehe Skizze !
Genau das habe ich angesprochen miz "dauerhaft "

Das sollte man auch nicht mit "selten" runterspielen, es soll
doch auch um Vorbeugung gehen !
Lass es einfach sein und akzeptiere andere Aussagen,
solange Sie helfen können " !

ChristophG333
Fragesteller
@ehrsam

Ich muss hier @somi1407 leider Recht geben. Natürlich freu ich mich, wenn du mir erklärst, was für Übungen du an meiner Stelle machen würdest, aber ich hab an der Stelle keine weitere Meinung gebraucht, sondern wollte wissen, wie der Ausbildungsstand gewisser Fachrichtungen ist. Außerdem sind beide Fachrichtungen, sowohl meine Therapeutin als auch der Sportwissenschaftler der Meinung, dass ich um Kraftsport mit Gewichten nicht drum herum komme. Da hilft es mir wenig, wenn du mir jetzt genau das Gegenteil erzählst. Aber WENN du das schon tust, dann müsste wenigstens irgendwo ersichtlich sein, welche berufliche Qualifikation du mitbringst damit ich dir mehr vertrauen kann als den anderen. Jedoch scheint das bei dir ja nicht der Fall zu sein, du scheinst das aus eigener Erfahrung zu "wissen". Ist echt nicht böse gemeint. Ich versuche nur, mir möglichst objektiv eine Meinung zu bilden.

ehrsam  07.06.2022, 10:50
@ChristophG333

Hör auf deinen Körper, das hilft dir bestimmt auch ein bisschen !

Wie die Ausbildung aktuell noch ist, ist sie relative Passive. Im Puncto Fitness Training darf man sich nach der Ausbildung für viel Geld sich weiterbilden.

Es ist abhängig von den jeweiligen Kollegen wie weit sie in die Materie einsteigen wollen. Wer 0-8-15 bleiben möchte bleibt beim beachränkten Wissen. Wär infomiert sein will steckt zeit und Geld um gut zu werden. Die reine Physio-Ausbildung ist Fachlich ein Witz im Puncto Fitnesstraining.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung