Achtung: Achtet ihr auf die Drehrichtung eurer Milchsäure?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

9 Antworten

Nein

Gefahr? Das ist absoluter nonsens. Es gibt zwei chirale Formen von Milchsäure, rechts- und linksdrehende. Das bezeichnet die Richtung der optischen Aktivität. Bakterien bilden rechtsdrehende ("L-Milchsäure"), sie kann auch von unserem Körper gut verstoffwechselt werden. Die andere kommt in natürlich hergestellten Lebensmitteln eh nicht vor, und wenn, würde nichts weiter schlimmes damit passieren. Stellt man Milchsäure künstlich her (wraum sollte man?), so entsteht sie als Racemat, d.h. beide Formen zu je 50%

Wer hat dir diesen Unsinn erzählt?

Der idiotische Warnruf kommt alle paar Jahre auf dem Markt. Ist nichts als Indirekte Werbung.

Ja

Ist ja in der Politik nicht anders. Zuviel links gedrehte Politik schadet und auch im Straßenverkehr gilt rechts vor links.

Nein
Früher stand linksdrehende Milchsäure im Verdacht, vom Körper schlechter verwertet zu werden. Doch dies wurde inzwischen widerlegt. Der menschliche Körper produziert selbst beide Milchsäurearten und kann beide verwerten. Allerdings sollten Säuglinge und Kleinkinder in den ersten zwölf Monaten sowie Menschen, bei denen ein großer Teil des Dünndarms entfernt werden musste, mit linksdrehender Milchsäure vorsichtig sein. Sie können den Stoff nicht gut abbauen, was zu einer Übersäuerung des Blutes führen kann. Für gesunde Kinder über zwölf Monate sowie Jugendliche und Erwachsene ist der Verzehr jedoch gesundheitlich unproblematisch.

» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/links-oder-rechtsdrehende-milchsaeure-was-ist-der-unterschied.jsp

Ja

Ich nehme immer beides in gleicher Menge damit ich keinen links oder rechtsdrall bekomme.

Mal Spaß beiseite, wer glaubt bitte so einen Blödsinn, dass das ernsthafte gesundheitliche Folgen hätte?

Taschentuch2176
Fragesteller

Der Großonkel meines Hundes hat letzen Jahres leider zu viel der linksdrehende Milchsäure konsumiert, seit dem kann er nur noch seitwärts sprechen :(