Achtsamkeit im Alltag?

4 Antworten

Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass das eine Übungssache ist. Mache Achtsamkeitsübungen, wenn du dran denkst, setze dich selber aber nicht unter Druck, wenn du es mal vergisst. Besser ist es, dann deinen Körper, deine Gefühle und dein Denken achtsam und ohne Wertung zu beobachten.
Bei mir hat die Übung so weit gewirkt, dass ich mittlerweile in einer Situation durch Achtsamkeit entsprechend reagieren kann. Zu Beginn habe ich das nur im Schluss zB eines Gesprächs geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas ist ein Lernprozess, mit dem man am besten klein anfängt. Ich habe damit angefangen, indem ich abends ein Tagebuch geführt habe - in dem Sinne, dass ich mir aufgeschrieben habe, wo meine Aufmerksamkeit am Tag war.

Viel Erfolg.

Wenn du bemerkst, dass deine Achtsamkeit verloren ging solltest du genau das achtsam anerkennen und die Achtsamkeit wieder aufnehmen.

Einfach starten (es sieht gut aus bei dir!), einfach erweitern, nix erzwingen!