Persönlichkeitsentwicklung mit Meditation

9 Antworten

Wie meditierst du denn? Also ich denke mal nicht dass Meditieren funktioniert wenn man schläft. Versuchs mal mit einer geführten Meditation. Davon gibts viele auf Youtube. Ausserdem hat Meditation in vielen Fällen etwas mit Konzentration zutun damit is es eher schlecht wenn man einschläft ;)

Wenn ich normal meditiere schlafe ich meistens nicht ein sondern bin einfach schön entspannt.

Ich schlafe genau bei den geführten Meditationen ein. Es sind meistens so 60 min Meditationen, wobei ich oft einfach einschlafe und wenn sie vorbei sind wieder aufwache. Hab mal gelesen das ist tiefer Trance?!

@Royal04

Ich denk nicht dass das tiefe Trance is. bei der hypnose zb unterscheidet man auch zwischen verschieden starken trancezuständen. der höchste wird somnambulismus genannt (auch schlafwandeln). trotzdem kann man in dieser phase noch immer seine umgebung wahrnehmen, ist aber besonders anfällig durch suggestionen. Wann meditierst du denn immer? Bist du müde wenn du anfängst? Der Perfekte Zeitpunkt ist eigentlich wenn du gerade aufstehst. geht dann halt leider nur am wochenende ;)

@voxpopuli

Ich machs immer wenn ich gerade Zeit finde, mal Mittags mal Nachmittags bin zeitlich sehr flexibel.

Manchmal bin ich etwas müde ja!

Ich werd es mal nach dem Aufstehen und dem Morgensport versuchen!

Danke für die schnelle und gute Antwort! :)

Ich nehme mal an, das du derart entspannt bist , das sich der Körper hier vllt. auch Schlaf nachholt , wenn du öfters dabei einschläft . Du könntest deine Meditation an anderen Zeiten verlegen, wo du normaler weise auch wacher bist . Wenn das nicht geht, versuche dich Geistig und Körperlich erst mal zu wecken . Dafür könnte es hilfreich sein ein Paar Joga Übungen , viel frische Luft sowie Vitamine die auch ordendlich Power haben, um deine Konzentration nicht zu verlieren.

Wenn du bei deiner Meditation Suggestionen erhälst , werden diese vom Unterbewusstsein aufgenommen, auch wenn du eingeschlafen bist . Der Efekt ist aber nicht gleich derselbe , denn es fehlt die geistige, visuelle, bewusste Vorstellung auf das Ziel.

Meditationen auf Youtube finden sich genügend :)

Es entsteht kein Schaden, wenn man bei der Meditation einschläft.

Eindrücke des Tages (dazu gehört auch die Meditation) können auch im Schlaf vom Gehirn weiterverarbeitet werden (deshalb entstehen ja auch Träume).

Die Persönlichkeit wirkt jedoch nicht nur im Innenbereich, sondern auch nach Aussen. Deshalb ist es mit Meditation alleine nicht getan.

Also ich meditiere gern mit der CD von Marc KEttenbach und Jayc Jay: https://www.amazon.de/Lebe-bämbastische-Beziehungen-Marc-Kettenbach/dp/3000417648/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Da sagen sie sogar, dass es kein Problem ist, wenn Du einschläfst. Und tatsächlich habe ich gemerkt, dass sich da ne Menge tut. Gerade in Beziehungen. Bin einfach offener. Aber das war für mich nur ein Nebeneffekt, denn meine HP hat mir die CD zum Entspannen empfohlen.

Ansonsten würde ich mal nach Yoga Nidra schauen, das ist auch richtig hammer! Auf Youtube habe ich bisher nur Medis von louise L Hay gemacht, da bin ich halt nicht so tief gekommen aber die sind trotzdem gut.

Die Schläfer wurden einst in den Zen-Klöstern vom Meister mit einem Schlag auf dem Kopf wieder geweckt, denn sie sollten ja nicht schlafen, sondern meditieren.